Frage: Stillen, Stillen, Stillen

Hallo Leute! Als mein Sohn die Impfmasern hatte, hing er den ganzen Tag an meiner Brust. Das macht er immer so, wenn er krank ist und ist auch kein Problem für mich. Nur die Impfmasern gingen weg und er hängt weiterhin an meiner Brust. Mitunter kommt er alle 20 Minuten "Mama, Mama, Tita, Tita". So nach 2 Wochen fühle ich mich schon total ausgelaugt, und wenn ich mal verweigern möchte, fängt er bitterlich an zu weinen. Ich möchte mich am liebsten hinlegen und nur noch schlafen. Um einen Vergleich zu vorher zu schaffen, da hatte er eigentlich nur noch morgens und abends gestillt. Das ist also ein gewaltiger Umschwung für mich. Mein Mann sagte schon zu mir, ich solle abstillen, wenns mir zuviel wird. Aber das ist in meinen Augen nicht die richtige Lösung, weil ich weiß, dass es nur eine Phase ist. Frage: Kann ich irgendwas machen damit ich nicht so ausgelaugt bin? Torben ist 1 Jahr alt. Gruß Marlies

Biggi Welter
Liebe Marlies, dein Kind war krank und braucht nun einfach einige Zeit, bis es sich wieder erholt und in dieser Zeit hat es nicht nur ein verstärktes Stillbedürfnis, sondern auch ein verstärktes Nähebedürfnis. Dass Du dich nun ausgelaugt fühlst, liegt nicht am Stillen, sondern daran, dass die Zeit mit einem kranken Kind – ob gestillt oder nicht – für Mütter anstrengend ist. Gönne dir jetzt Ruhe, vielleicht auch mal statt kochen den Pizza-Service und lass den Haushalt ruhig schleifen, es wird bald wieder besser gehen. LLLiebe Grüße Biggi