Frage: Stillen , Spucken und viele Fragen !

Hallo meine Tochter ist 4 monate alt. Es klappte von Anfang an super mit dem stillen wie bei meiner ersten Tochter auch. Meine kleine jetzt scheint aber ein Spuckkind zu sein , jetzt wo sie sich mehr bewegt ist es schlimmer geworden , nach fast jeder mahlzeit spuckt sie manchmal auch stunden danach noch. Wird das mit der zeit besser , und ist es normal ? Und zum stillen. Sie hatte immer ein Abstand bvon 2-3 std manchmal auch weniger. Jetzt seit 2 tagen trinkt sie tagsüber relativ wenig , manchmal wenn ich sie anlegen möchte schreit meckert sie richtig mit der Brust. Wenns ie dann mal trinkt dockt sie an trinkt ein paar schlucke wieder weg und so geht das dann eine ganze zeit, normal? Dafür kommt sie nachts aber alle 2 std und trinkt da auch ganz wunderbar . Warum hat sich das Verhalten so geändert ? Sie macht einen zufriedenden eindruck, lacht viel, windel ist auch immer nass. danke für ihre antwort , ich hoffe sie könne mir helfen.

Antwort auf: Stillen , Spucken und viele Fragen !
Liebe Sternschnuppe2004, haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Es gibt aber auch Babys, bei denen sich das Spucken durch nichts beeinflussen lässt und man einfach abwarten muss, bis sie aus dem Spuckalter herausgewachsen sind. So lange Ihr Kind gut gedeiht, ist das Spucken zwar lästig, aber nicht besorgniserregend. Für das von Ihnen beschriebene Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter