Frage: Stillen sich alle Kinder irgendwann von allein ab?

Liebe Biggi, meine Tochter ist mittlerweile 20 Monate alt, interessiert sich für unser Essen und probiert von allem eine Winzigkeit. Aber zum Sattwerden will sie nach wie vor lieber gestillt werden, und zwar sehr oft. Eigentlich ißt sie nur einmal am Tag (abends) eine richtige Kleinkindportion. Auch nachts will sie noch 3 bis 6 mal trinken. Hat sie tagsüber Durst und ich biete ihr z.B. Saft oder Kuhmilch an, lehnt sie entschieden ab und fordert: „Bei Mama trinken!“ Ich habe nichts dagegen und handle nach dem von Dir gelernten Motto „Biete nicht an, lehne nicht ab“. Aber kann ich sicher sein, daß sie ausreichend Nährstoffe, Vitamine usw. bekommt und zu essen anfängt, wenn die Milch sie nicht mehr ausreichend versorgt? Oder sollte ich sie doch lieber etwas energischer abstillen? (Sie bekommt die gleichen Dinge zu essen wie wir und ihr „großer“ Bruder, darf sich alles selbst nehmen - füttern läßt sie sich sowieso nicht; auch ich esse abwechslungsreich, so daß sie verschiedene Geschmacksrichtungen kennen müßte...- Du siehst, ich habe Deine Ratschläge von vor ca. 10 Monaten befolgt! :-) Auch an Zuwendung dürfte es ihr nicht fehlen...) Liebe Grüße von Misi

Biggi Welter
Liebe Misi, um gleich auf deinen Betreff zu antworten: Ja, jedes Kind stillt sich irgendwann ab, nur lässt sich nicht vorhersagen, wann. Da deine Tochter offensichtlich isst und am Essen interessiert ist, dürfte kein Anlass zur Sorge bestehen. Die Frage „Was ist eine richtige Kleinkinderportion?" ist schon mal recht schwierig, denn jedes Kind is(s)t anders und hat auch einen unterschiedlichen Bedarf. In den meisten Fällen überschätzen Eltern den Bedarf ihrer Kinder auch sehr stark, was dann wiederum zu den berühmten Szenen mit „Ein Löffel für Mama, eine Löffel für Papa, ein Löffel für ..." und nicht selten viel Frustration auf allen Seiten führt. Wenn Du gerne stillst, dann spricht nichts dagegen, deine Tochter weiterhin - wie von der WHO für die gesamte Stillzeit unabhängig vom Alter des Kindes empfohlen - weiterhin nach Bedarf zu stillen und deine Tochter essen zu lassen, was sie mag (natürlich nicht den ganzen Tag nur Gummibärchen oder Schokolade). LLLiebe Grüße Biggi