Frage: Stillen Schlaf

Kornblume2016
Hallo zusammen, meine Tochter ist nun 22 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich stille sie in den Schlaf und das hat auch immer gut funktioniert. Nun ist es so, dass sie die Brust gar nicht mehr hergeben will. Sie spielt damit und zieht die Brustwarze lang, was höllisch weh tut. Ich weiß dass sie in einer Phase ist in der sie mich so extrem braucht, aber das kann es doch wohl nicht sein. Wenn ich die Brust dann nachts irgendwann wegnehmen will, weil ich das Gefühl habe sie ist eingeschlafen, wacht sie sofort auf und schreit wie am Spieß. Mittags das gleiche. Schnuller nimmt sie nicht. Hunger kann ich eigentlich ausschließen. Soll ich sie schreien lassen? Stört das die Bindung? Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung.

Biggi Welter
Liebe Kornblume2016, hast Du es schon einmal mit dem Kinn-Trick" probiert? Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Probiere es mal aus. LLLiebe Grüße Biggi