Frage: stillen-schlaf

Hallo biggi mein sohn ist 3 monate alt. er schläft nach dem stillen manchmal an meiner brust ein. das problem ist das er bei mir schlafen will und nicht in seinem bettchen. ich weiß das baby auch die nähe ihrer mutter brauchen, aber wenn er müde ist und ich in sein bettchen lege schläft er nicht ich weiß nicht wie ich am besten vorgehen soll. erst wenn er eingeschlafen ist kann ich ihn in sein bettchen legen. Er trink zu glück schön brav. ich habe vor kurzem eine babywippe gekauft wo ich ihn am tag zwischen durch rein lege lieber wer mir wenn er im bettchen schläft. an wenn kann ich mich wenden wo mir rad gibt ich weiß nicht ob du auch sollche fragen beantwortest ?! liebe grüße sonnenschein26

Biggi Welter
Liebe Sonnenschein26, Menschenbabys sind Traglinge, die den Kontakt zur Mutter brauchen. Es ist von der Natur nicht vorgesehen, dass sie alleine sind und auch nicht, dass sie alleine schlafen. Das widerspricht dem Bild vom süß in der Wiege schlummernden Baby, das fast alle Frauen (zumindest beim ersten Baby) haben. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn dein Kind nicht alleine schlafen will und ständigen Körperkontakt sucht. Es gibt auch noch weitere Gründe, warum dein Kind aufwacht, sobald Du es hinlegst. Es wird einfach deshalb wach, weil es durch die Lageveränderung von senkrecht zu waagerecht geweckt wird. Eine solche Lageveränderung reizt das Gleichgewichtsorgan im Ohr und kann dazu führen, dass das Baby aufwacht. Wenn ein Baby liegend (an der Brust) einschläft und liegen bleiben kann, die Lageveränderung also wegfällt, sind die Chancen, dass es weiterschläft erheblich besser. Das gemeinsame Schlafen hat eine ganze Reihe von Vorteilen und verhilft der Mutter zu mehr Schlaf. Möglicherweise wird dein Kind auch wach, weil das Bett kälter ist als der Körper von Mutter oder Vater. Diese Temperaturunterschiede können ebenfalls zum Aufwachen führen. Hier hilft es, das Baby in eine Decke zu wickeln und in die Decke eingewickelt hinzulegen. Auch der Kopf sollte in der Decke liegen. Ich kann dir gerne empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in ihrer Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem wirst Du sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie dein kleines Menschlein. LLLiebe Grüße Biggi Welter