Frage: Stillen rhythmus

Cranberry0609
Einen schönen guten Tag, ich habe vor 2 Wochen entbunden und musste durch zu wenig Milch nach KS abpumpen weil die kleine so abgenommen hatte.sie hat folgemilch bekommen und das bisschen abgepumpte milch. Mittlerweile hab ich viel milch und das abpumpen ausschleichen lassen. Sie trinkt manchmal 15 minuten an einer seite und ist satt,manchmal 5 an der einen, 5 an der anderen. Zunehmen tut sie wohl. Nachts kommt sie alle 2-3 stunden was anstrengt,weil ich stillhütchen benutzen muss und die nicht immer vaporisiert sind. Meine erste frage ist: wie bekomm ich sie an die brust? ( brustwarzen sind okay,es ist evtl eher faulheit?) Meine zweite frage ist: am tag hat sie immer eine phase wo sie 6 stunden nichts will.wie lege ich diese phase in die nacht um :-) ? Nachts ist sie nämlich auch nach dem stillen sehr unruhig und schläft nur auf dem arm ein! Danke im voraus

Biggi Welter
Liebe Cranberry0609, ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wird in dieser Situation zugefüttert, so wird in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen und das kann der Beginn des unfreiwilligen, vorzeitigen Abstillens sein. Lass dich einfach auf dein Kind ein. Du wirst sehen, der Alltag mit Baby ist viel einfacher, wenn frau sich nicht in irgendwelche Schemata pressen lässt und so anstrengend wie die ersten Wochen mit Baby oft sein können, so bleibt das Leben mit Kind nicht auf ewig. Dein Kind wird von ganz alleine merken, dass die Nacht zum Schlafen da ist :-). LLLiebe Grüße Biggi