Frage: Stillen oder nicht?

Ekaterina88
Sehr geehrte Frau Welter, ich habe vor 4 Tagen mein erstes Baby zur Welt gebracht. Es war ein Notkaiserschnitt...ich hätte noch eine Woche Zeit gehabt bis zum Wunschkaiserschnitt. An diesem Tag habe ich nur funktioniert. Die Spinalanästhesie war furchtbar ich hatte unerträglich zerreißende Schmerzen und Gefühl in den Beinen der Bauch war nur leicht pelzig....ich war nach der OP wie unter Schock. Die Schmerzen von der der Op- Narbe waren kein Thema und auch die weitere Mobilisation kein Problem. Mein Kleiner wurde angelegt aber nur für wenige Minuten. Nach 2 Tagen hatte ich das Gefühl ich muss ihm was zu essen geben da und habe zugefüttert. Am 3. Tag hatte ich morgens feste, schmerzhaft geschwollene Brüste und der Kleine " dockte" aber nie richtig an. An diesem Tag wurde ich entlassen. Die Schmerzen wurden immer schlimmer sodass ich an diesem Tag wieder in Krankenhaus bin...meine Brüste wurden schmerzhaft massiert, ich wurde akkupunktiert und abgepumpt, gekühlt ich war so am ende ich konnte einfach keine Schmerzen mehr ertragen...seit der OP ist mein Maß an Schmerzen voll. Wie würden sie weitermachen. Ich pumpe jetzt alle 4 Stunden ab, habe Schmerzen und bin dadurch sehr gestresst. Eigentlich am Ende da ich nur noch mit der Brust beschäftigt bin. Vielen Dank im Voraus! Ekaterina

Biggi Welter
Liebe Ekaterina88, es tut mir so leid, dass deine Geburt so traumatisch war und ich verstehe nur zu gut, dass Du dich einfach nach Ruhe und Schmerzfreiheit sehnst. Bitte such dir so schnell wie möglich eine kompetente Beraterin vor Ort, die dir erst einmal zeigen kann, wie Du schmerzfrei abpumpen kannst. Anfangs musst Du auf alle Fälle abpumpen, auch wenn Du abstillst, denn sonst riskierst Du einen weiteren Milchstau. Dann kannst Du in Ruhe mit der Kollegin besprechen, ob Du es wagen magst, dein Kind noch an die Brust zu bekommen oder ob Du weiterhin Milch abpumpst und mit der Flasche gibst oder ob Du ganz aufhörst. Wichtig ist es jetzt, dass Sie Unterstützung bekommen und evtl. auch psychologische Betreuung, damit Sie das alles verarbeiten können. Alles alles Gute für Sie, ich wünsche Ihnen von Herzen, dass Sie Ihr Baby bald einfach nur genießen können! LLLiebe Grüße, Biggi