Frage: Stillen oder Abpumpen bei Fieber?

Liebe Biggi, ich habe eine heftige und fiebrige Erkältung hinter mir. Meine Hebamme sagte: Ibuprofen nehmen und weiterstillen. (Das habe ich auch getan) Heute war ich zur U3 bei meiner KiÄ, die sagte, bei hohem Fieber solle ich die Milch abpumpen und abkochen, da die Gefahr bestünde, dass bei Fieber Keime in die Milch übergehen. Irgendwie leuchtet mir das nicht sofort ein. Ich werde auch meine Hebamme nochmal darauf ansprechen, aber deine Meinung würde mich zusätzlich interessieren. LG Christiane

Biggi Welter
Liebe Christiane, ein Pasteurisieren der Milch ist sinnvoll, wenn es sich um Spendermilch handelt oder wenn die Mutter zum Beispiel HIV-positiv ist. Ansonsten ist diese Maßnahme in aller Regel nicht sinnvoll, denn es gibt nur einige wenige Erkrankungen, die über die Muttermilch übertragen werden können und ein Abstillen oder eine Stillpause verlangen. Banale Infekte wie Erkältungen gehören da ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Wird in einer solchen Situation dann die Milch „abgekocht", werden dem Kind die Antikörper auch vorenthalten, denn das Kochen zerstört diese Antikörper. LLLiebe Grüße Biggi