Frage: Stillen - nur Probleme

Hallo, ich schreibe hier, weil ich nach 3 Wochen Stillen absolut verzweifelt bin! Ich habe leider sehr große Brust (95F/95G) und absolut flache Brustwarzen. Dadurch, dass die Brust mit der Milch ja auch noch richtig prall ist, geht es auch gar nicht, die Brustwarze "irgendwie" in den Mund meines Babys zu "stopfen" - wir benutzen seit Anfang an Stillhütchen. Ist aber auch nicht schön, weil mein Sohn beim Stillen oft unruhig ist und schafft, die Stillhüttchen runterzureißen. Ist ein einziger Kampf. Weiteres Problem: im Krankenhaus hat er kaum getrunken, also habe ich viel abgepumpt. Hat funktioniert, es gab pünktlich am 3 Tag Milcheinschuss. Dann war ich zu Hause und meine Nachsorgehebamme hat mir erklärt, dass die Milchdrüsen bei meiner "Riesen"-Brust zu weit weg sind und es für den kleinen Zwerg zu anstrengend ist, zu saugen. Also muss ich beim Stillen die Brust pressen und quetschen und ausstreichen, damit er an die Milch rankommt. Es klappt. Mein Kleiner trinkt nun viel und nimmt richtig zu. Ich habe genug Milch. Aber der ganze Prozess des Stillens schlaucht mich aus, zerrt an mir und in nur 3 Wochen bin ich so weit, dass ich immer nur warte bis es vorbei ist: Dadurch dass das Stillhüttchen immer heruntergerissen wir, wird das Stillen unnötig in die Länge gezogen. Und weil ich die Burst halten und mithelfen soll, habe ich Schmerzen im Nacken, Schultern und langsam wandert der Schmerz auch in den Rücken runter. Wir haben mit meiner Hebamme schon mehrere Positionen mit diversen Stützkissen und Stillkissen ausprobiert. Es hilft nix. Wird nur schlimmer. Und seit ein paar Tagen neues Problem: Die Hälfte der Milch läuft aus dem Mund raus!!! Unter der Wange meines Babys entsteht ne Pfütze... Egal wie ich ihn hinlege: schräg, seitlich, Rücken.... Inzwischen habe ich mich sogar schon über Flaschennahrung informiert. Mir ist klar, Stillen ist nicht einfach und klappt nicht über Nacht. Aber dass es nach 3 Wochen nur komplizierter wird? Bitte, habt ihr ein Rat? Bin verzweifelt! Vielleicht ist meine Brust einfach nicht geeignet? (Ich mein ja nur - die Natur kann so eine riesige brust mit so flachen Brustwarzen nicht vorgesehen habe :( ... )

von finny85 am 16.02.2016, 06:59

Antwort auf: Stillen - nur Probleme

Liebe finny85, die Auswirkungen der Form der Brustwarze werden immer wieder deutlich überschätzt. Es ist zwar nicht zu leugnen, dass eine aufgerichtete Brustwarze einen stärkeren Reiz setzt, aber da das Kind nicht die Brustwarze alleine fassen soll, sondern auch einen guten Teil des Brustwarzenhofs, spielen Größe und Form der Brustwarze wirklich nicht DIE große Rolle. Es ist NICHT sinnvoll, die Brustwarze mit Hilfe von Kälte (z.B. Eiswürfel oder Coldpacks) aufzurichten, da dies den Milchspendereflex beeinträchtigen kann. Dann ist es sinnvoller, wenn überhaupt etwas gemacht werden sollte, dass die Brust mit Hilfe eines bestimmten Griffs etwas geformt wird. Diese Technik wird „Nipple Sandwich“ genannt. Lass dir einmal von einer Stillberaterin zeigen. Bitte wende dich unbedingt an eine kompetente Kollegin vor Ort, die dir zeigen kann, wie Du dein Baby korrekt anlegen kannst und wie Du es ohne Stillhütchen schaffst. Es ist jetzt erst einmal dringend angesagt, dass das Saugverhalten des Kindes einmal kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert wird. Es wäre jetzt wichtig, dass eine Kollegin vor Ort Euch mal beim Stillen zusieht. Falls Du also noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.02.2016