Frage: Stillen nur mit Teesauger

Hallo Biggi! Meine Brustwarzen kommen nicht raus (es ist kein Nippel da )(leider hat meinen Busen während der Schwangerschaft keiner angeschaut, sonst hätte ich wie ich jetzt gelesen habe, vielleicht keine Probleme) und ich hatte beim ersten Anlegen Probleme. Wir haben es dann mit einem Trink(Tee)sauger geschafft, das mein kleiner Luca an meiner Brust trinkt ( es klappt wirklich auch wenn es viele nicht glauben). Vor ein paar Wochen hat er zum ersten und einzigen mal direkt an der Brust gesaugt, aber jezt will er nicht mehr. Wir probieren es immerwieder , aber er will oder kann nicht saugen. Inzwischen nimmt er auch manchmal (wenn er gut drauf ist) Stillhütchen, das ein ganz tolles Gefühl ist. Hast Du eine Idee wie ich es schaffe ganz auf Stillhütchen umzusteigen oder am besten ganz ohne? Mir macht der Teesauger nichts aus, aber es ist halt doch ein ganz anderes Gefühl, wenn der Luca direkt an der Brust saugt und viel weniger Aufwand! Danke für die Antwort Elke und Luca (12Wochen)

Biggi Welter
Liebe Elke, puuh, das ist eine schwierige Situation Du musst einen extrem guten Milchfluss und ein kräftig saugendes Baby haben, dass es mit dem Trinken an der Brust auf diese Weise klappt. Ich kenne ein paar ganz wenige Fälle, wo statt Stillhütchen Sauger genommen wurden und bei fast allen hat es nicht geklappt. Du wirst sehr viel Geduld und Beharrlichkeit brauchen, um dein Kind umzugewöhnen. Mit Sicherheit hast auch Du eine Brustwarze, nur dürfte sie deiner Beschreibung nach vollkommen eingezogen sein. Dein Kind weiß nicht, wie es die Brust richtig fassen und vor allem auch nicht, wie es richtig an der Brust saugen soll. Es saugt jetzt mit der Technik, mit der ein Baby an der Flasche saugt und die ist ganz anders, als das korrekte Saugen an der Brust. Am besten wendest Du dich jetzt an eine Stillberaterin in deiner Nähe, die dich bei deinem Vorhaben, das Baby umzugewöhnen unterstützen wird. Sie kann dir auch genau zeigen, wie Du erkennst, ob Luca korrekt saugt. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Eine mögliche Vorgehensweise wäre wie folgt: 1. Tag: Keine Flaschen, keine Brust An diesem Tag erhält das Baby seine Nahrung über eine alternative Fütterungsmethode (z.B. Pipette, Löffel, Becher, bei Hohlwarzen KEINE Fingerfütterung). Wenn eine Pipette oder ein Becher benutzt werden, sollte das Baby aufrecht auf dem Schoß gehalten werden, um ein Verschlucken und Einsaugen von Flüssigkeit in die Lunge zu vermeiden. 2. Tag: Keine Flaschen, die Brust wird nur zum Trösten angeboten Jetzt ist das Baby möglicherweise bereit, dicht an der nackten Brust der Mutter gehalten zu werden, während die Nahrung verabreicht wird. Die Mutter kann dem Baby die Brust nach jedem Füttern zum Trost anbieten, ebenso, wenn sie merkt, dass das Baby saugen möchte. Dreht es sich von der Brust weg, kann es „gebündelt" (mit rundem Rücken in eine Decke gewickelt) und beruhigt werden, bevor ihm die Brust wieder angeboten wird. Das Baby braucht möglicherweise noch einen weiteren Tag, bevor es bereit ist, auf die Brust überzugehen. Es sollte nicht gezwungen werden. Übergang zur Brust: Akzeptiert das Baby die Brust zur Beruhigung, kann die Mutter versuchen, es zu stillen und zwar eine halbe Stunde bevor es wahrscheinlich richtig hungrig ist. Zu diesem Zeitpunkt akzeptiert das Baby im allgemeinen das Stillen. Während dieser Zeit solltest Du deine Milchproduktion durch Abpumpen aufrecht erhalten und auch verhindern, dass es zu einem Stau kommt. Aber wie schon gesagt, am besten lässt Du dich bei deinem Vorhaben von einer Stillberaterin vor Ort begleiten. Viel Erfolg und LLLiebe Grüße Biggi