Frage: Teesauger

Liebe Biggi! Ich stille Damian jetzt fast 4 Wochen. Bei der Hitze würde ich ihm gerne etwas Tee geben, da er momentan alle 2h trinken will. Wir haben es mit einem Nuksauger versucht, da kommt er nicht mit klar. Gibt es irgendeinen Sauger direkt für Stillkinder(Chicco geht auch nicht). Vielen Dank und liebe Grüße Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, ich kann dir nur dringend davon abraten, Damian Tee oder Wasser zu geben. Tee hat für voll gestillte Kinder keinerlei Vorteile, kann aber einiges an Nachteilen mit sich bringen. Ein nach Bedarf gestilltes Baby benötigt auch bei hohen Temperaturen keine zusätzliche Flüssigkeit solange es voll gestillt wird (und wenn es Tee, Wasser oder Saft bekommt, ist es nicht mehr voll gestillt). Bei einem Kind das bereits Beikost erhält, gilt, dass die Muttermilch weiterhin ausreicht, um seinen Flüssigkeitsbedarf zu decken, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Allerdings ist es empfehlenswert parallel zur Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen (Wasser ist das optimale Getränk für Kinder wie für Erwachsene). Es kann sein, dass ein Baby bei extremen Temperaturen häufiger (und manchmal nur kurz) an die Brust will, um seinen Durst zu stillen. Muttermilch enthält genau das richtige Verhältnis von Flüssigkeit und Nahrung, um den Hunger und den Durst des Babys zu befriedigen. Untersuchungen in den Tropen ergaben, dass vollgestillte Kinder sogar mehr Flüssigkeit aufnahmen, als mit Flüssigkeit zugefütterte Kinder. Auch bei nicht so hohen Außentemperaturen ist es außerdem normal, dass ein so kleines Baby alle zwei Stunden gestillt werden will. Es gibt - ganz gleich was Hersteller und Werbung behaupten - keinen optimalen künstlichen Sauger für Stillkinder. An allen künstlichen Saugern muss ein Kind mit einer anderen Technik als an der Brust trinken, was vor allem bei kleinen Säuglingen recht rasch zu einer Saugverwirrung führen kann. LLLiebe Grüße Biggi