Frage: Stillen-nervende Verwandtschaft

Hallo, ich bin in der 20.SSW und beschäftige mich jetzt schon sehr mit dem Thema Stillen, da ich bei meinem ersten Kind vor 7 Jahren, arge Stilprobleme hatte. Im Krankenhaus wurde direkt in den ersten TAgen Glukose aus dem Fläschchen angeboten, ein Schnuller war auch kein Problem und nach ein paar Tagen bekam er sogar Tee. Bei wunden Brustwarzen wurden mir sofort Stillhütchen empfohlen und da mein Sohn Gelbsucht hatte, hat er auch viel geschlafen und wurde weniger angelegt. Die Kinderärtztin hatte mich auch unter Druck gesetzt, weil er natürlich nicht zunahm und mit einer Milchpumpe aus der Apotheke wurde ich weiterhin völlig unter Druck gesetzt. Die Lieben Verwandten meinten, ich hätte nicht genug Milch, sie wäre nicht fettig genug und ich sollte meinem Kind doch endlich mal was "Vernünftiges" zu essen geben, es würde sonst noch verhungern. Außerdem stellte meine mann den Anspruch ich sei doch jetzt zu Hause, müßte täglich kochen und wieder mehr Zeit für ihn haben. Ich war absolut am Ende und schließlcih mußte tatsächlich zu gefüttert werden, trotzdem habe ich 1/2 Jahr ausgehalten und beim Abstillen gemerkt, wieviel Milch ich doch hatte!! Kurzum, es lief alles schief, was nur schief laufen konnte!!! Nun möchte ich aber aus der Erfahrung lernen und trotz allem Widerspruch aus der Familie wieder stillen. Heute hat meine Schwiegermutter dann "Das Stillbuch" in meinem Wohnzimmer entdeckt und mich gefragt, ob ich denn nun schon wieder stillen wollte. Schon ging wieder eine heiße Diskussion los, allerdings mit meinem SchwiegerVATER man müßte alles genau überwachen, abpumpen,abmessen... und, und, und... Schon jetzt fühlte ich mich total unter Druck gesetzt und versuchte die Argumente der Alten zu dementieren. Ich dachte ich wäre stärker und könnte nun mit meiner Erfahrung mein Ding besser durch ziehen, merke aber nun schon wieder, daß ich mich sehr unter Druck gesetzt fühle!!! Mein Mann meinte letztens auch, das Kind lassen wir aber nicht wieder erst fast verhungern, eher besorge ich ihm eine Flasche, als daß es wieder soviel vor hunger schreit!!! :o( Werde ich es schaffen`???

Biggi Welter
Liebe Trude67, wessen Kind ist es? Doch wohl nicht das der Schwiegermutter oder sonstiger Anverwandten. Setzen Sie sich in Ruhe mit Ihrem Mann zusammen und erklären Sie ihm, dass das Stillen Ihnen wichtig ist und welche Vorteile es für die ganze Familie hat. Dann suchen Sie sich eine Stillberaterin und machen mit ihr einen Termine zum Kennenlernen und für eine ausführliche Beratung VOR der Geburt aus, zu der auch Ihr Mann dazukommen sollte. Sie werden sehen, wenn Sie stillen wollen und die richtige Unterstützung bekommen, dann klappt das auch. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter