Frage: Stillen nachts

Ramonaaa
Guten Tag, Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Seit ein paar Wochen gestaltete sich der Schlaf und das nächtliche Stillen sehr schwer. Meine Tochter möchte am liebsten die ganze Nacht an die Brust… dabei trinkt sie entweder sehr langsam (alle paar mal nuckeln/ saugen) ein Schluck oder sie nuckelt und will nach meinem Abdocken sofort wieder an die Brust. Außerdem ist es oft so, dass sie tatsächlich wieder trinkt obwohl sie eigentlich kurz zuvor bereits getrunken hat. Auch tagsüber stille ich jede Stunde, was ok für mich ist … Da ich weiß, dass sie aktuell einen großen Entwicklungsschub mitmacht, vor allem da sie nun sehr viel mitbekommt und ich ihre Bedürfnisse nach Nähe stillen möchte, habe ich alles mitgemacht. Allerdings merke ich, dass ich nun an meine Grenzen komme, da ich kaum noch schlafe. Ich bin tagsüber unkonzentriert und wirklich sehr müde. Auch habe ich das Gefühl, dass meine Tochter nachts nicht richtig zur Ruhe kommt, da es immer nur um das trinken und nuckeln geht. Den Schnuller nimmt sie leider nicht wirklich, sie schläft bei uns im Bett. Vor ein paar Tagen ging es noch, dass sie nach dem stillen mit kuscheln weiterschlief, nun ist auch das nicht mehr möglich. Ich würde es gerne für sie aushalten, aber ich merke dass ich es langsam nicht mehr kann und es auch ihr nicht gut geht. Manchmal überlege ich ob es Sinn macht, wenn sie nachts Fläschchen (mit abgepumpter Milch) bekommt. Ich weiß aber nicht ob das überhaupt etwas bringen könnte… Gerne würde ich mich über ihre Tipps und Erfahrungen freuen. Vielen Dank und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Ramonaaa, was mich sehr irritiert, sind die Schmerzen, denn wenn ein Baby effektiv und korrekt trinkt, darf das nicht wehtun. Es könnte sein, dass dein Baby ein Saugproblem hat und deshalb so unendlich lange braucht. Oft ist es dann so, dass ein Baby „stundenlang“ saugt und nicht satt wird. Bitte wende dich an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann! Sie kann das Saugverhalten beurteilen und dir Tipps geben, wie du dein Baby an die Brust führen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wenn das abgeklärt ist, kann man weiter nach Lösungen suchen, obwohl es völlig normal ist, wenn ein Baby in diesem Alter noch sehr oft an die Brust möchte. Wie ist es denn mit der Zunahme? Lieben Gruß Biggi