Frage: Stillen Nachts

Hallo hallo, mein Sohn 10 Monate will nachts weiterhin alle 3 Stunden gestillt werden.Meine Versuche das zu ändern endeten in einer Schreiarie. Hast du einen Tipp für mich???

Liebe luthien, mit 10 Monaten ist das gar nichts ungewöhnliches - auch wenn es für dich als Mutter sicher sehr anstrengend ist. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25% ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die erst später so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Manche Kinder lassen sich früh davon überzeugen, dass sie nachts nicht mehr stillen, doch wenn dein Sohn sich wirklich so massiv für seine nächtlichen Stillmahlzeiten einsetzt, dann ist es vielleicht hilfreich, wenn du ihm einfach noch ein oder 2 weitere Monate "zugestehst". Kleine Kinder reifen jeden Monat ein bisschen mehr, und 2 Monate mögen für ihn einen riesigen Unterschied machen. Kannst du dir das vorstellen für Euch? Lieben Gruß, Kristina