Frage: Stillen nachts klappt nicht mehr

Ameliechen
Meine kleine ist 2 1/2 Monate alt und wir hatten nach anfänglichen Schwierigkeiten dass Stillen perfekt beherrscht. Seit einiger Zeit haben wir Probleme mit dem Stillen in der Nacht und abends. Ich habe sie sonst immer in den Schlaf gestillt und das klappt jetzt immer weniger. Sie sucht dann immer wie verrückt und nach jedem andocken lässt sie die brustwarze direkt wieder los und das geht dann die halbe Nacht so. Woran könnte das liegen Habe ich nachts zu wenig Milch? Das Problem tritt nur abends und nachts auf. Tagsüber klappt das Stillen einwandfrei

Biggi Welter
Liebe Ameliechen, aus der Ferne, ohne Euch beim Stillen beobachten zu können, ist es schwierig genau zu sagen, warum Deine Tochter nicht effektiv trinkt. Vielleicht hast Du die Möglichkeit eine Stillberaterin zu kontaktieren, die Euch beim Stillen beobachten kann und gegebenenfalls nochmals Hilfestellung geben kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du hier: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Eine Ursache könnte der Schnuller oder die Flasche sein, bekommt Dein Kind diese? Schnuller können wie alle künstlichen Sauger zu einer Saugverwirrung führen. Ist das Kind dann auch noch erregt oder besonders müde, dann „erinnert" es sich unter Umständen nicht mehr an die korrekte Trinktechnik für die Brust. In diesem Fall hilft nur konsequentes Verzichten auf alle künstlichen Sauger. Wie nimmt Dein Baby denn zu? Könnte es auch sein, dass Dein Kind keinen Hunger hat? Liebe Grüße Biggi