Frage: Stillen nachts 1,5 jähriger

GeorginaSuaret
Hallo liebe Biggi Mein Sohn wird im August 2 und will nachts noch immer alle ein bis zwei Stunden an die Brust wenn ich sie nicht geb gibt es ein großes weinen und schreien Mir kommt es so vor als würde er nachts Hunger haben da er tagsüber fast nichts isst Ich würde nachts aber gerne schlafen und bin auch erneut schwanger deswegen mache ich mir schon etwas Gedanken wie ich das nächtliche stillen in den Griff bekommen könnte weil abstillen will ich noch nicht ??

Biggi Welter
Liebe GeorginaSuaret, Du kannst in diesem Alter klare Regeln aufstellen, Dein Baby wird diese akzeptieren, wenn Du klar und konsequent bleibst. Du kannst ganz langsam anfangen und sagen, dass Du nachts nur noch zweimal oder so stillst oder eben bis der Wecker klingelt oder es hell draußen wird oder der Papa aufsteht (probiere aus, was am besten klappen könnte), so kann Dein Kind sich orientieren. Klar gibt es ein paar harte Nächte, aber das macht nichts. Wir können unseren Kindern nicht alle Wünsche erfüllen und dein Kind KANN lernen, dass Du eine Pause und Deinen Schlaf brauchst. Kennst Du Elizabeth Pantley, Autorin des Buchs "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm für ruhige Nächte“? Ich möchte Dir das Buch wärmstens empfehlen. Pantley hat ein Programm entwickelt, mit dem man älteren Babys, auch Stillkinder, dabei helfen kann, auch ohne Brust oder ständiges Stillen die Nacht zu schaffen. Auch wenn man nicht alle ihre Schritte anwendet haben viele Mütter doch gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht. Herzlichen Gruß Biggi