Frage: Stillen nach Zeit???

Stefanie0783
Hallöchen Ich stille noch voll und unser kleiner wird am 13.2 5monate.ich stille eigentl nach bedarf also meistens früh um 6 wenn er wach wird, so gegen 10 ein bissl zum mittag so zw. 12-13 und am nachmittag evtl 16 uhr ein bissl abends 18 uhr ißt er meistens auch nur ein bisschen und um 20 uhr ein bissl vorm schlafen gehen.schläft dann durch bis früh um 6-7.naja bei dem bisschen sind es so zw 50-70ml.ab und an will er auch mal zwischen den mahlzeit was trinken.ißt dann eher sehr kurz.meine mutti meinte jetzt ich geb ihn zu viel und sollte lieber darauf achten das immer 4 std dazwischen liegen sonst bekomme ich probleme wenn ich später füttere dann will er auch immer zwischendurch was haben....sollte jetzt statt der brust lieber ein bissl tee geben zwischendurch.bin total verwirrt, im kh haben sie damals gesagt aller 2h und dann eben wie sich der rhythmus einstellt und das es normal ist wenn sie zwischendurch auch mal noch ne kleinigkeit wollen....achja und seit ner woche hat er wieder Blähungen und das läge auch daran das er manchmal schon nach 30 min wieder einen schluck mumi bekäme... bin jetzt total verwirrt...was ist denn jetzt richtig?können sie mir helfen??? Danke stefanie

Biggi Welter
Liebe Stefanie, ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Blähungen entstehen auch nicht von zu häufigem Stillen (was immer auch unter diesem Begriff „zu häufig" verstanden werden soll). Es ist ein Ammenmärchen, dass zwischen zwei Stillzeiten ein bestimmter Mindestabstand eingehalten werden müsste. Was allerdings Blähungen verursachen kann, ist eine ungünstige Stillhaltung und nicht korrektes Saugen. Ein Baby, das an der Brust viel Luft schluckt, hat mehr Probleme mit dem Bauch. Deshalb ist es extrem wichtig auf korrektes Anlegen und Ansaugen zu achten. Am besten lassen Sie sich einmal von einer Stillberaterin in Ihrer Nähe zeigen, wie ein Baby gut und richtig angelegt wird und woran Sie erkennen, ob es korrekt saugt. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi