Frage: Stillen nach operation

Melso28
Guten Morgen, Ich habe ein kleines, großes Problem. Ich befinde mich im Moment noch im Wochenbett und hatte zu Hause einen Unfall bei dem mir möglicherweise ein Band am Kniegelenk gerissen ist. Das muss noch über ein mrt abgeklärt werden, die Ärzte sind sich aber relativ sicher. In dem Falle müsste ich zeitnah operiert werden. Zu Hause habe ich aber ein 10 Tage altes Neugeborenes. Nun meine Frage: könnte ich nach einer Narkose trotzdem stillen und vor allem, wie schaut das bei einer Einnahme von starken Schmerzmitteln aus? Die werde ich vermutlich bekommen… ich mache mir große Gedanken, wie das alles mit einem Neugeborenen zu bewältigen ist… Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

Biggi Welter
Liebe Melso28, wie schön, dass ich dich gleich beruhigen darf! Eine Vollnarkose erfordert nur für die Zeit eine Stillpause, in der die Frau in der Narkose liegt und noch nicht wieder wach ist zuzüglich der Zeit, die die Frau braucht, bis sie das Kind wieder selbst halten kann. Sprich einmal mit dem Anästhesisten und bitte ihn, das Narkosemittel so zu wählen, dass KEINE längere Pause notwendig ist. Wenn er sich unsicher ist, kann und sollte er sich bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie Tel.: 030 450-525700 erkundigen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Auch Schmerzmittel können so gegeben werden, dass Du keine Stillpause machen musst. Ansonsten kann dein Mann sich um Euer Baby kümmern und es am Abend der OP zu dir in die Klinik bringen Kannst du in der Klinik noch einmal nachfragen, ob Ihr evtl. ein Familienzimmer bekommen könnt? Wie lange musst du stationär bleiben? Wenn es nur zwei Tage sind, könntest du vor dem Klinikaufenthalt auch noch Milch abpumpen, die dein Mann dann anbieten kann. Alles alles Gute für den Eingriff und liebe Grüße Biggi