Frage: Stillen nach OP?

Hallo Biggi, ich muss morgen zu einer (voraussichtlich) ambulanten OP ins Krankenhaus, bekomme aber eine Vollnarkose. Meine Tochter ist im September zwei geworden und genießt das Stillen noch sehr. Wir stillen ca. drei bis vier mal in 24 Stunden. Für mich ist Abstillen im Moment auch kein Thema - wenn möglich möchten wir trotz OP gerne weitermachen. Daher meine Frage: Wie lange sollten wir nach der Narkose "pausieren"? Wie sieht es aus, falls ich nach der OP Schmerzmittel brauche bzw. vorher ein Beruhigungsmittel bekomme? Da gibt es doch sicher stillfreundliche Alternativen, oder? Ach ja, noch was: Meine Tochter akzeptiert als Stillalternative auch Kuhmilch aus der Tasse, wenn ich mal nicht da bin - die Voraussetzungen für eine Stillpause sind also ganz gut. Im Voraus vielen Dank für Deine Hilfe, Katrin

Liebe Katrin, sobald du selbst dich wieder "fit" fühlst, darfst du auch wieder stillen, und deine Ärzte können die Schmerz- bzw. Beruhigungsmittel so wählen, dass sie stillverträglich sind. Falls die Ärzte sich nicht sicher sind, was sie geben können, können sie in der neuen Datenbank auf www.embryotox.de nachsehen, bzw. bei der Embryotox anrufen. Du kannst davon ausgehen, dass es keine größere Stillpause geben muss als die, während der die Narkose bei dir wirkt. Lieben Gruß und alles Gute für die OP, Kristina