Frage: stillen nach op?

Hallo, ich brauche dringend einen Rat. Ich bin am 31.05 wegen einem Abszess an der rechten Brust operiert worden. Ich hatte über 2 Wochen lang eine Verhärtung an der oberen Seite der Brust, man hat mir das übliche geraten (warm vor dem stillen, kalt nach dem stillen, ausstreichen) Es hat alles nichts gebracht, langsam hat es angefangen wehzutun, also bin ich nochmal zu meinem Arzt, er hat mir eine Pumpe verschrieben und mich wieder heimgeschickt. Außerdem hat er mir geraten abzustillen, aber ich wollte nicht. Als die Schmerzen schlimmer wurden, bin ich wieder hin und habe Antibiotika verschrieben bekommen. 2 Tage habe ich diese eingenommen, dann wurden die Schmerzen unerträglich, also bin ich ins Krankenhaus gefahren und wurde sofort notoperiert. Die Brust sei voll mit Eiter gewesen. Habe aber weder Fieber noch Schüttelfrost, noch sonst was gehabt, was darauf hingedeutet hätte. Nur eine ganz rote, heiße, schmerzende Brust. Die Narbe ist knapp über der Brustwarze, deshalb durfte ich direkt nach der op nicht abpumpen um an der gesunden Brust weiterzustillen. Man hat mir auch im Krankenhaus geraten abzustillen, weil sich das ganze wiederholen könnte. 5 Tage musste ich im Krankenhaus bleiben, Pravidel habe ich zum abstillen bekommen, ich habe jeden Tag geweint, weil ich eigentlich stillen wollte. Mittlerweile ist die Brust so verheilt, dass sie kaum noch wehtut. Ich habe zu Hause noch cefuroxim genommen und die haben mir Bromocriptin verschrieben, damit keine Milch mehr kommt. Die Antibiotika habe ich ferig eingenommen, mit den Abstilltabletten habe ich aber letzte Woche Donnerstag aufgehört, weil ich unbedingt weiterstillen will. Es kommt noch tropfenweise Milch aus meiner Brust, also wollte ich meine Tochter (2 Monate) wieder anlegen, dass der Milchfluss wieder in Gang kommt. Heute hat mir aber mein Arzt davon abgeraten. Er meinte das Risiko sei zu hoch, dass das selbe nochmal passiert, weil die Milchgänge durch die OP verklebt wären. Es sei dann unmöglich die Milch durch ausstreichen oder mit einer Pumpe da rauszubekommen und ich müsste im schlimmsten Fall an der selben Stelle nochmal operiert werden. Mein Problem ist aber, dass ich mich mit dem abstillen nicht abfinden kann. Es macht mich todtraurig. Ich könnte jede Minute heulen. Ich habe aber das Gefühl, das mich niemand versteht. Alle um mich herum (Freunde, mein Mann, Arzt,...) sagen, ich soll das Risiko nicht eingehen. Wie hoch ist denn das Rückfallrisiko? Kann ich denn wirklich nicht mehr stillen? Ich habe so oft gelesen, das Frauen nach einer op weitergestillt haben. Wenn ich wirklich abstillen soll, dann helfen Sie mir doch bitte, mich damit abzufinden, alleine schaffe ich das nicht. Im Moment bin ich sehr unglücklich und fühle mich alleingelassen.

Biggi Welter
Liebe Halime, so pauschal lässt sich keine Aussage machen, dass eine Frau nach einer Brustoperation (ob nun wegen eines Abszess oder etwas anderem) nicht mehr weiter stillen könne. Prinzipiell ist das Weiterstillen in den meisten Fällen möglich, wenn auch nicht immer ganz einfach. Auf jeden Fall kann an der nicht betroffenen Seite weiter gestillt werden, an der operierten Seite muss unter Umständen eine Stillpause eingelegt werden, in der die Milch dann entweder durch Abpumpen oder vorsichtiges Handausstreichen entleert wird. Ich zitiere aus "Stillen bei Erkrankung der Mutter aus frauenärztlicher Sicht" von Dr. Michael Scheele, IBCLC in "Stillen und Muttermilchernährung Grundlagen, Erfahrungen und Empfehlungen" Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, 2002: "Weder bei der Mastitis noch bei einem Abszess muss der Frau zum Abstillen geraten werden, wie dies leider heute noch überwiegend geschieht. Bei der Mastitis führt dies, wenn die Frauen nicht sorgfältig über das Vorgehen instruiert werden, sogar zur Verschlimmerung der Situation! Wenn immer möglich, sollten die Frauen auch in dieser schwierigen und belastenden Situation beim Weiterstillen unterstützt und dazu motiviert werden. Andererseits haben viele Frauen bis zur Entwicklung eines Mammaabszesses einen längeren Leidensweg hinter sich, der den dringenden Wunsch nach Abstillen verständlich macht. Dieser sollte in einer einfühlsamen Beratung auch akzeptiert werden. Keinesfalls sollte eine Frau in dieser Situation zum Weiterstillen gedrängt werden! Die Sorge, dass das Kind "Eiter trinkt", ist unbegründet, da der Eiter im Abszess keine Verbindung zu den Milchkanälchen hat. Sonst wäre der Abszess ja nicht vorhanden, da er über die Milchkanälchen drainiert würde. Da das Entleeren der Brust bei der Mastitis und beim Mammaabszess ein wichtiger Teil der Therapie ist und durch das Saugen des Kindes am besten bewerkstelligt wird, unterstützt das Weiterstillen die Therapie in optimaler Weise! Hierfür ist es wichtig, dass zur Abszessinzision kein Mamillenrandschnitt durchgeführt wird. Aus der Abszessinzision kann sich noch etwa drei Wochen lang Milch entleeren. Die Wunde sollte immer gut trocken gehalten werden. Die Sorge, aufgrund des ständigen Flüssigkeitsaustritts aus der Wunde könne sich eine Fistel bilden, ist unbegründet und entspricht nicht der Erfahrung! Wenn das Anlegen des Kindes auf der erkrankten Seite unangenehm ist, kann das Kind auf jeden Fall an der gesunden Seite weitergestillt werden. Die erkrankte Seite wird dann vorübergehend durch Pumpen oder manuell entleert." Ich weiß nicht, wie der Arzt operiert hat, am besten holen Sie sich möglichst bald eine zweite Arztmeinung ein! Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, kann ich Ihnen die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraussuchen, die Ihnen evtl. dann in Zukunft unterstützen kann. Gute Besserung für Ihre Frau und alles Gute für Sie und das kleine Menschlein. LLLiebe Grüße Biggi Welter