Frage: Stillen nach OP

Liebe Biggi, ich habe gerade Ihre Antwort weiter hinten (vom 13./14.1.) gelesen. Ich habe das gleiche Problem: Vor einem Jahr wurde in der Achselhöhle ein Metastase entfernt, im Sommer hatte ich Chemo. Jetzt bin ich schwanger und dachte eigentlich, dass der Krebs besiegt wäre. Doch da der Tumor bei mir nicht gefunden wurde, möchte meine Frauenärztin, dass ich mich noch einmal operieren lasse (das Narbengewebe soll weg, da es entarten könnte). Sie rechnet sogar prophylaktisch mit einer zweiten Chemo. Momentan bin ich in der 12. Woche, die OP soll in ungefähr einem Monat stattfinden. Und wenn es nicht anders geht, muss ich noch vor der Geburt die Chemotherapie über mich ergehen lassen. Ich habe davor ziemlich Schiss, mein Baby zu gefährden. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte sehr gerne mein Baby stillen. Wäre das nach so kurzer Zeit nach der Op möglich? Und wie schaut es aus, wenn ich kurz vor der Geburt chemotherapeutisch behandelt werde? Meine Frauenärztin hat fest gestellt, dass sich das Gewebe in meiner einen Brust staut - kann ich dann nur auf der anderen Seite stillen? Und könnten Sie mir noch eine Stillberaterin im PLZ-Bereich 88212 empfehlen? Entschuldigen Sie meinen langen Text, ich freue mich auf Ihre Antwort! Danke und lieben Gruß von Kathrin

Biggi Welter
Liebe Kathrin, normalerweise spricht nach einer abgeschlossenen Krebstherapie nichts dagegen, dass die Frau stillt und es gibt auch keine Hinweise darauf, dass das Stillen sich negativ auf die Gesundheit einer ehemaligen Krebspatientin auswirkt. Allerdings ist es nicht unbedingt möglich eine Chemotherapie mit dem Stillen zu vereinbaren, hier muss der Einzelfall von Fachleuten abgeklärt werden. Dazu sollte sich Ihre behandelnde Ärztin mit der Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin in Verbindung setzen (Tel.: 030-3030811). In wie weit es durch das Narbengewebe zu Stillproblemen in der betroffenen Seite kommen kann, lässt sich kaum vorhersagen, da muss der Verlauf abgewartet werden. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Heidi Schneider Tel.: 07307-24683 sein. Alles Gute und LLLiebe Grüße Biggi