Frage: Stillen nach künstlichem Koma

Meine Freundin liegt seit der Geburt (Kaiserschnitt) ihrer Zwillinge vor einer Woche im künstlichen Koma. Sie erlitt ein komplettes Kreislaufversagen nach einer sehr spät diagnostizierten Darmperforation und hat jetzt eine schwere Bauchfellentzündung. Das Koma soll noch 1 - 2 Wochen aufrechterhalten werden. Täglich kommt eine Hebamme und kümmert sich um die Brust, damit die Milchproduktion nicht versiegt. Ich mache mir trotzdem Sorgen - wird meine Freundin denn wirklich stillen können, wenn die Babies so lange an der Flasche getrunken haben? Und wie lange dauert es, bis die vielen Medikamente (Narkotika, Antibiotika, Kreislaufmittel etc.) abgebaut sind und die Milch verwendbar ist?? LG Birgila

Biggi Welter
Liebe Birgila, wenn deine Freundin stillen will, dann hat sie trotz all dieser Widrigkeiten eine realistische Chance, dass sie doch noch eine Stillbeziehung zu ihren Kindern aufbauen kann. Die Medikamente sind dabei aller Voraussicht nach noch die geringste Schwierigkeit. Wichtig ist, dass die Kinder lernen werden, die Brust anzunehmen und dass deine Freundin die notwendige Unterstützung erhält, die sie sowohl körperlich als auch seelisch brauchen wird und natürlich auch die Hilfe im Haushalt, die sie absolut notwendig brauchen wird. Deine Freundin sollte sich - sobald sie dazu in der Lage ist - an eine Stillberaterin in ihrer unmittelbaren Nähe wenden. Vielleicht magst Du ihr als Geschenk zur Geburt das Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann schicken (aber nur, wenn deine Freundin wirklich stillen will). In diesem Buch findet deine Freundin viele für ihre Situation nützliche Informationen. Wenn Du mir Wohnort und Postleitzahl deiner Freundin angibst, suche ich ihr gerne die nächstgelegen LLL-Stillberaterin heraus. Alles Gute für deine Freundin und ihre Babys. LLLiebe Grüße Biggi