Frage: Stillen nach KH-was tun II

Liebe Biggi, danke für die prompte Antwort. Ich wohne in Holland, daher werde ich mich vielleicht am besten an die hiesige LLL wenden. Ncoh eine Information würde mir weiterhelfen:wieviel und wie häufig muss Nikki trinken? Sie ist heute 14 tage alt geworden und ich habe heute wieder eine Produktion von 70 ml pro Sitzung(alle 3-3,5 Std.). Muss sie 80 oder 100 ml oder mehr haben? Liebe Grüsse Antje

Biggi Welter
Liebe Antje, es gibt keine Richtlinie, wieviel ein Baby pro Stillmahlzeit trinken muss, sondern allenfalls eine Faustregel wieviel es innerhalb von 24 Stunden trinken sollte. Die Mengen pro Stillmahlzeit können sehr unterschiedlich sein, aber bei einem 14 Tage alten Baby sind 70 ml schon recht viel. Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Ein Stillabstand von drei bis dreieinhalb Stunden ist für ein so kleines Baby übrigens recht lange. In der Regel will ein so kleines Baby mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an der Brust trinken. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin in den Niederlanden kann unter http://www.lll.borstvoeding.nl/ nachgeschaut werden. LLLiebe Grüße Biggi