Frage: Stillen nach Hirn-OP

Zaraska
Stillberatung Liebe Biggi, vor anderthalb Jahren wurde bei mir ein Gehirntumor (Meningeom) entdeckt, welcher vermutlich aufgrund meiner Schwangerschaft gewachsen ist und jetzt entfernt werden muss. Die OP soll im Mai erfolgen, dann ist meine Tochter 9 Monate alt. Ich werde wenn alles gut geht ca eine Woche im Krankenhaus sein, davon einen Tag auf der Intensivstation. Meine Tochter darf ich in der Zeit nicht sehen, da aufgrund von Corona ein Besuchsverbot im Krankenhaus besteht. Die Ärzte wollen dass ich bis dahin abstille aber ich würde sehr gerne weiterstillen, da ich es sehr genieße und meine Tochter auch! Bis jetzt wird sie voll gestillt, es ist ihre Nahrung, ihr Trost und ihr Einschlafmittel. Der Gedanke abstillen zu müssen macht mich sehr traurig. Siehst du eine Möglichkeit dass ich nach der Woche Krankenhaus weiterstille? Abpumpen im Krankenhaus und auf der Intensivstation? Ich weiß allerdings nicht wie fit ich direkt nach der OP sein werde. Während meines Krankenhaus Aufenthaltes wird mein Mann auf unsere Tochter aufpassen und ihr die Flasche geben (die sie allerdings noch nie bekommen hat). Wird sie die Trennung von mir verkraften? Danke und viele Grüße!

Biggi Welter
Liebe Zaraska, ganz generell gilt: Ein Krankenhausaufenthalt oder auch eine Operation ist nicht sofort ein Abstillgrund. Es gibt nur sehr wenige Situationen, die hier ein Abstillen erforderlich machen würde (z.B. eine Chemotherapie bei einer Krebserkrankung oder eine Therapie mit radioaktiven Substanzen). Du kannst im Prinzip stillen, bis unmittelbar vor der OP und auch gleich wieder nach der Operation, sobald Du wach genug bist, um dein Kind selbst zu halten. Narkosemittel, Schmerzmittel und was sonst noch erforderlich ist, können so gewählt werden, dass es mit dem Stillen zu vereinbaren ist. Eventuell müssen die Ärzte nachschauen, welche Medikamente für stillenden Mütter geeignet sind oder sie fragen bei Unklarheiten im Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie (Embryotox) in Berlin (Tel.: 030 450-525700) nach. Du kannst auch direkt nach der OP abpumpen und die Milch verwerfen, die Schwestern können Dir bei der Reinigung der Pumpe helfen. Sprich mit den Ärzten, sag ihnen, wie wichtig Dir das Stillen ist! Für Dein Kind wird die Trennung sicherlich nicht leicht werden, aber die beiden werden das schaffen, wichtig ist, dass Du jetzt schnell gesund wirst! Ganz liebe Grüße und alles Gute! Biggi