Frage: Stillen nach festen Zeiten?

Ich habe in mehreren Eltern-Ratgebern gelesen, das ein Baby nach 3 Monaten an einen geregelten Tagesablauf bzw. feste Essenzeiten haben sollte. Ist da etwas dran? Unsere Tochter ist nun 3 Monate alt und wird voll gestillt. Ich stille sie nach Bedarf, das ist meist alle 1 bis 3 Stunden. Nachts schläft sie 3 - 4 Stunden, danach kommt sie alle 2 Stunden. (Trinkt unterschiedlich lange und immer nur an einer Brust). Das ist für mich auch kein Problem, habe auch genügend Milch. Bin halt nur unsicher, wg. den Ratgeber und weil viele sagen das häufige stillen ist nicht gut. Ich habe mal versucht das Stillen hinaus zu zögern, das klappt aber nicht, da sie kein Tee mag. (Sie mag keinen Schnuller) Mit ihr spielen + beschäftigen bringt auch nichts, wenn sie Hunger hat hilft es nur zu stillen. Kann man die gesamte Stillzeit nach Bedarf stillen oder muß man das Baby an feste Zeiten gewöhnen?

Biggi Welter
Liebe Vera, das Stillen nach Bedarf wird für die gesamte Stillzeit - gleich wie alt das Kind ist und wieviel andere Nahrung es eventuell bereits erhält - empfohlen. Stillen nach Bedarf stellt sicher, dass das Kind die Milch, die es braucht auch dann bekommt, wenn es sie braucht und gleichzeitig wird dadurch das Leben für Mutter und Kind in aller Regel einfacher, da kein hungriges oder durstiges Kind beruhigt und vertröstet werden muss nur „weil es jetzt noch nicht die richtige Zeit ist". Ein Kind unter einem Jahr kann zwar manchmal eine gewisse Regelmäßigkeit entwickeln, doch dieser „Rhythmus" ist äußerst störanfällig und kann von Tag zu Tag plötzlich anders sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter