Frage: Stillen nach Berdarf und Beruf

Waldhexe
Hallo zusammen, ich würde meinen Sohn, morgen 12 Wochen alt, gerne nach Bedarf stillen und am liebsten ohne Schnuller (aber auch nicht seinen Finger,weil das Abgewöhnen so schwer ist) Doch frage ich mich, ob sich dies so ohne weiteres, mit einem Krippenbesuch ab einem Jahr vereinbaren lässt. Gewöhnt er sich jetzt an schlafen, trösten, Saugbedurfnis stillen...usw. an der Brust, kann er dies in der Krippe nicht haben. Und sogar das Trinken findet dann aus der Flasche statt es^sei ich stille ihn rechtzeitig ab und stelle ihn tagsüber auf Beikost/Gläschen... um. Ich bin ziehmlich unsicher, ob ich es ihm dann nicht zu schwer mache und doch lieber wohl dosiert den Schnuller anbieten soll um sein Saugbedürfnis zu stillen, wodurch ich ihn mal an der Brust ausgibig nuckeln lasse und mal den schnuller versuche, den er zur Zeit noch nicht so wirklich will. Es sei denn er bekommt in dem Moment sonst nichts anderes. Dieses Schwanken will ich ihm nicht länger antun. er soll wissen woran er ist. Deshalb würde ich mich freuen schnell eine Antwort zu erhalten, wie das Stillen aussehen kann. Schon jetzt ist der Schlaf am Tag ein kampf. weil er die Brust zum Einschlafen will,da er sie zum abendlich Zubettgehen bekommt, da er da noch eine ganze Mahlzeit will und bekommt. Oder er möchte getragen werden bzw. nicht vom Arm abgelegt werden. Schafe ich es doch ihn im Schlaf hinzulegen schläft er höchstens eine halbe Std. und wird dannschreiend wach. Doch ist er noch müde und das Spiel geht von vorne los. Nachts schläft er nach dem Stillen ohne Probleme von 19 oder20 Uhr durch bis ca. 5 Uhr. Das Tragen zum Schlafen ist nicht so schlimm, da hoffe ich dass es sich mit dem sich entwickelten Schlafrhythmus legt und wir zum Krippeneintritt andere Rituale finden. So, jetzt ist es ein ganz schöner Roman geworden ;-) Danke schon einmal für die Mühe sich meiner Frage zu widmen. LG Waldfee

Biggi Welter
Liebe Waldfee, Ihr Baby ist ZWÖLF Wochen alt und Sie müssen erst in einem knappen Jahr zur Arbeit! Sie können Ihr Baby ohne Probleme neun Monate lang stillen und dann langsam beginnen, weniger zu stillen und evtl. dann noch einen Schnuller anbieten! Vielleicht klappt es mit der Beikost bis dahin ganz prima und Sie können Ihr Baby dann am Morgen und noch am Abend stillen und müssen niemals Flasche oder Schnuller geben. JETZT schon damit zu beginnen ist unnötig und vor allem nehmen Sie SICH und dem Baby die wunderbare Nähe beim Stillen und auch Einschlafstillen. Lassen Sie Ihr Baby ruhig Baby sein, bis zum ersten Geburtstag ist noch soooo viel Zeit! LLLiebe Grüße, Biggi