Frage: Stillen nach Beikost oder eine andere Flüssigkeit?

Hallo Biggi! Ich habe bei Mica (geb. 28.03.01)nun mit Beikost angefangen, er ißt mittlerweile Mittags ein 3/4 Gläschen mit Gemüse/Kartoffeln/Fleisch und abends einen Griesbrei( Pomps) mit Einem 1/3 Gläschen Früchte. Morgens zum Frühstück, die Zwischenmahlzeiten morgens um ca 9.30 +/- und Nachmittags gegen 15.00+/- wird er gestillt. Auch nach den Gläschen stille ich ihn, meistens sogar beide Seiten. Und dazu meine Frage: Reicht ihm die Mumi als Flüssigkeit aus ( Vormilch) oder sollte ich ihm Tee anbieten? Meine erste habe ich 11 Monate gestillt, aber ihr hatte ich schon ziemlich früh auch Fencheltee angeboten. Mica scheint das nicht zu "stören", das er keinen Tee bekommt. Allerdings hat sich sein Stuhlgang auf ca. 1x alle 2-3 Tage eingependelt, und wenn er kurz "davor" ist, quält es ihn auch ein wenig, er weint dann eher und "Quitscht" Kann man schlecht beschreiben, auf jeden Fall geht es ihm nachher immer viiieeeel besser*ggg* Vielleicht also doch ein wenig Tee, wenigstens nach den "festen Mahlzeiten"? Was sagst Du dazu??? Vielen dank und liebe Grüße!!! Silvia mit M&M

Biggi Welter
Liebe Silvia, Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit Solange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt auch die Muttermilch als Flüssigkeitszufuhr, dennoch ist es sinnvoll, parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi