Frage: Stillen nach Bedarf, Signale meines Babies, "Üben" des Einschlafens ohne Saugen

brezinella
Liebe Biggi, liebe Kristina, ich habe hier bislang nur mitgelesen, da in meiner großen Familie leider niemand stillt und ich Anfang September unseren ersten Sohn geboren habe, welchen ich seitdem voll stille! Mein Sohn (fast 13 Wochen alt) wird von mir angelegt, wann immer mein Mann oder ich Ihn nicht binnen weniger Minuten durch tragen, Schhhhh-sagen, streicheln oder den geliebten Schnuller beruhigen können! Auch wenn das letzte Stillen mal erst 20 Minuten her ist! Ist das zuviel? Tag und Nacht darf Er also sehr oft bei mir trinken, was Er dann auch immer gut tut. Mein Sohn ist seit der Geburt extrem wach und aktiv, so trinkt Er auch - nachts und selten am Tag auch mal erst für längere Zeit nur eine Seite, da ich zwischen den Seiten auch nicht immer wickle natürlich. Mir wird immer wieder von Aussen gesagt, dass ich Ihn überfüttere und meine Stillabstände (die ich nicht festhalte) ja viel zu kurz sind, dass unser Sohn so nie durchschlafen lernen wird usw.. Außerdem war ich und bin ich auch laut meiner Hebamme somit immer Schuld an seinen oftmals extremen Bauchschmerzen u. Krämpfen gewesen! Wollte dazu einfach mal Sie als Experten fragen, was Ihre Meinung dazu ist, bzw. gleich zu meiner zweiten Frage hierzu - was sind denn aktuell die "Hunger - Signale" meines Babies? Beim 1. Kind fühle ich mich hier oft etwas unsicher und da Er ja immer trinkt, denke ich mir muss Er ja auch noch Hunger haben. Denn das Saugen an seinen Händchen hat Er seit knapp 2 Wochen für sich entdeckt und ansonsten kommt es ja wegen meiner Art des Stillens momentan nicht dazu, dass Er vor Hunger schreit! Überhaupt schreit Er nur bei Bauchweh. Hier auch manchmal zwischen den Brustseiten. Beim Hochnehmen! Kann ich dagegen und gegen sein neuerliches herumzappeln mit dem freien Arm beim Stillen etwas machen, damit Er sich ruhiger fühlen kann? Die letzten Fragen habe ich zum Thema Schlaf! Er schläft am Tag (da kann man die Uhr nach stellen) immer nur mal 30 - 45 Minuten. Nur an ganz seltenen Tagen und das auch dann nur, weil Er davor nicht schlafen konnte (wegen Bauchweh) - mal bis zu 3h. Das kam aber bislang vielleicht 3x vor... Nachts hatten wir anfangs immer so 4h und mittlerweile ist es aber seit Wochen nur noch 1,5 Stunden meistens. Woran kann das liegen und kann ich / soll ich meinem Sohn helfen, wieder länger bis zum nächsten Stillen zu schlafen? Er weint nie in der Nacht, schläft neben uns im Beistellbett. Ich erwache von seinem Drücken u. sich stöhnend winden um zu Pupsen oder zu verdauen, anfangs stundenlang.. Dann lege ich Ihn an - bin mir aber meistens unsicher ob Er überhaupt schon wach ist, da Er zwar laut ist und die Beinchen anzieht - jedoch die Augen noch zu oder nur kurz geöffnet sind. Mein Sohn kam übrigens 4 Tage nach ET spontan zur Welt, bekam aufgrund einer Neugeboreneninfektion dann leider eine Meningitis und lag Wochen auf Intensiv. Dort bekam Er eine breite Antibiotika - Behandlung und wir denken, dass Er auch darum immer noch so Bauchweh hat... Anfangs ließ Er sich auch nie weglegen, aber das klappt nun super! Er lacht und brabbelt auch schon sehr viel! Letzte meiner vielen Fragen ist, ich versuche es schon, dass Er auch mal ohne Brust einschläft, löse ihn dann immer wieder sanft von der Brust - nur meistens klappt das richtige weite schlafen dann nur mit Schnuller :(! Er kann aber auch im KiWa mit Schnuller einschlafen, im MaxiCose und ich schaffe es auch ab und zu in seinem Schlafanzug ihn mit Schnuller im Mund (selten ohne) in den Schlaf zu tragen. Haben Sie hier Tips die ich probieren kann oder ist eine Brust-Schnuller- / Saugentwöhnung zum Schlafen noch nicht nötig/möglich? Ich liebe unseren Sohn so sehr und hoffe ihm nicht mit dem häufigen Anlegen zu schaden. Ich würde alles dafür tun um Ihm die beste Mutter zu sein! Danke für Ihre Hilfe im Voraus.

Liebe Brezinella, mit 13 Wochen darfst du dein Baby IMMER anlegen, sobald er unruhig wird. Er muss nicht erst noch ein paar Minuten hingehalten werden! In der Regel finden Säuglinge, die SOFORT angelegt werden viel schneller einen besseren Rhythmus, was vielleicht damit zusammenhängt dass sie instinktiv wissen, sie bekommen was sie brauchen. "Hingehaltene" Kinder können sich da nicht so sicher sein und fordern mehr, als sie vielleicht wirklich brauchen... Bitte lass dich nicht verunsichern, und nicht von still-unwissenden Menschen falsch beraten. Schließe dich einer Stillgruppe an, wenn es eine in eurer Umgebung gibt. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Hier nun einen Überblick über die Hungerzeichen eines Babys: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit bei Neugeborenen ist es auch ein Hungerzeichen, wenn es die Hand an den Mund führt, später ist dies jedoch kein Hungerzeichen mehr, da dann die Koordination von Auge und Hand geübt wird. Einschlafen lernen wird es noch früh genug. Jetzt ist es noch viel zu früh, um von deinem Sohn zu erwarten, dass er ohne Brust, ohne Saugen und ohne deine körperliche Nähe in den Schlaf findet. Darum machst du es total richtig, dass du ihn in deiner Nähe liegen lässt und sofort stillst, wenn er unruhig wird. Muttermilch enthält nämlich beruhigende Hormone, und das Saugen hilft dem Popo, Pupse los zu werden :-) Ich könnte mir vorstellen, dass es deine, Kleinen gut tut, wenn du ihn viel trägst, und vielleicht kannst du ihm auch mit dem "Bündeln" oder "Pucken" zu etwas mehr Ruhe verhelfen. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Wie man puckt bzw. bündelt zeigt dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=bwRb3S5hzFw Lieben Gruß, Kristina