Frage: Stillen nach amalgamentfernung

Tinchen2021
Hallo, ich stille meine 20.monate altes Kind noch sehr häufig. Jetzt musste ich durch höllische Schmerzen zum Zahnarzt. Ich habe zwei kaputte Zähne. Ich sagte, das Amalgam ist ja gefährlich zu entfernen, er verneinte das. Er fing an zu bohren und ich fragte kurz darauf " sie haben jetzt aber nicht das amalgam aufgebohrt?" Er sagte " ja". Ich brach in Tränen aus, da man ja so beängstigende Sachen liest. Er meinte, es wurde die ganze zeit abgesaugt und er hat großflächig drumherum gebohrt. Ich weiß nicht, ob ich jetzt noch stillen kann, ohne meinem Kind zu schaden ? Vielen Dank im voraus

Biggi Welter
Liebe Tinchen2021, ich habe gerade im Nachbarforum geschaut und folgendes gefunden: „Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen: das Amalgam wird vollständig vom Körper ausgeschieden. Für Ihr Baby besteht keine Gefahr.“ Amalgam gehört zu den Themen, die leider immer wieder sehr heiß diskutiert werden, und damit zu starken Verunsicherungen führen. Dazu zitiere ich dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer, Spielmann, Vetter, 7. Auflage 2006: "Empfehlung für die Praxis. Die durch Amalgam hervorgerufene Belastung führt nach heutiger Erkenntnis nicht zu "Ausreißern" im Spektrum der Schwermetallprofile, die Konsequenzen wie das Abstillen erfordern. Auch eine Entgiftungsbehandlung ist nicht indiziert. Sie ist sogar kontraindiziert, da eine Mobilisierung des Schwermetalls zu einer stärkeren Belastung der Muttermilch führen könnte. Da andererseits Schwermetalle nicht unnötigerweise zugeführt werden sollen, sind Korrekturen von Amalgamplomben nur bei Beschwerden durchzuführen und generelle Sanierungen auf die Zeit nach dem Stillen zu verschieben. Wo immer möglich sollte auf Amalgam verzichtet werden. Die Amalgamproblematik darf in keinem Fall zu einer "toxikologischen Krise" hochgespielt werden, die dann die Mutter Kind Beziehung in nicht gerechtfertigtem Umfang belastet." Lieben Gruß Biggi