Frage: Stillen morgens und abends

Liebe Biggi, ich bin so langsam am abstillen. Meine Schwiegermutter meinte, wenn ich dazwischen so viele Stunden vergehen lasse, dass es meine Milch davon sauer werden könnte?! Und dass es für das Baby nicht gut wäre. Häh? Kann so was sein? Und wenn ich so wenig am stillen bin, darf ich da mit einer Diät anfangen oder erst wenn ich ganz aufgehört habe? Vielen Dank LG Lina

Biggi Welter
Liebe Lina, wenn das stimmen würde, dann wäre sämtliche Milch, die wir im Geschäft kaufen können sauer, denn Kühe werden einmal am Morgen und einmal am Abend gemolken ... Das ist natürlich Quatsch, die Milch in der Brust wird nicht schlecht und außerdem wird die meiste Milch ohnehin während dem Stillen gebildet. Abnehmen kannst Du auch in der Stillzeit. Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht angesagt (aber das sind sie auch sonst nicht) und echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Aber abnehmen geht durchaus.Es gibt inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es ist auch möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Also: Sport plus eine ausgewogene Ernährung, bei der die tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fällt gehen in Ordnung und werden langfristig auch einen Erfolg zeigen. LLLiebe Grüße Biggi