Frage: Stillen mit Schmerzen

Anjelina
Hallo, Mein kleiner Sohn ist jetzt 3 Wochen alt. Ich stille seit dem 3 Tag mit Stillhütchen und trotzdem habe ich schmerzen. Zwischendurch habe ich auch schon ohne versucht! Jeder der sich das Anlegen angeschaut hat ,(im Krankenhaus StillBeratung und meine Hebamme zu Hause) war zufrieden wie ich das mache. Ich muß nur immer sehr auf seine Unterlippe achten. Meine Hebamme meint er hat ein zu kurzes Zungenbändchen, das müsse man durchschneiden damit es besser wird. Die Vertretungshebamme meint es ist nicht zu kurz er braucht Training. Ich bin verwirrt. Er hatte nachts fürchterliche schreiattacken. Die natürlich stressig sind. Zu dem haben wir hier Baustelle und meine große Tochter kommt nachts dann auch noch runter. So das meine Vertretungshebamme mir geraten hat eine Flasche abends zu zu füttern.um mir etwas den druck zu nehmen. Das mach ich seit 2 abenden und es klappt super. Zum abstillen kann ich mich aber nicht durchringen. Habe aber das Gefühl er wird nicht richtig satt, bedingt durch Stillhütchen bzw. Durch seine Technik. Meine Hebamme sagt immer " er kommt nicht an die Sahne" , das Gefühl hab ich auch! Eine LLL Beraterin gibt es in meiner nähe nicht. Wie kann man das denn trainieren das er die Zunge über seine lippe hat? Ohne Stillhütchen habe ich verformte Brustwarzen nach dem Stillen. Form eines Lippenstiftes. Haben sie einen Tipp? Meine große habe ich 7 Monate gestillt, ich frag mich heute wie. Etwas verzweifelte Grüße Anjelina

Biggi Welter
Liebe Anjelina, wenn die Warzen verformt sind, stimmt die Anlegetechnik NICHT! Bitte lass unbedingt einen Arzt Schaugen wegen dem Zungenbändchen und pass auch auf mit der Flasche, denn Dein Baby kann saugverwirrt werden. die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken, Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern beim gestillten Baby ergeben können, insbesondere dann, wenn das Baby noch nicht gelernt hat, korrekt an der Brust zu saugen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich wie bereits geschrieben grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Deshalb möchte ich dich zu allererst ermutigen, nach einer Stillberaterin in eurer Nähe zu schauen. "Nah" kann auch 1 Stunde entfernt sein - es lohnt sich allemal!! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi