Frage: Stillen mit psychichen Problemen??

Hallo, vor einer Woche kam meine Tochter auf die Welt. Gesund, aber ohne rechten Unterarm. Ich bin immer noch sehr schockiert und merke, daß ich bis jetzt keinen Milcheinschuß hatte. Es kommt ein wenig, aber die Brust spannt überhaupt nicht. Kann das an der Psyche liegen? Würde gerne meine Tochte stillen. Was kann ich machen, damit die Milchproduktion angeregt wird. Hebamme hat mir zu Still-Tee von Alete geraten, den ich jetzt auch trinke. Viel bewirken tut er aber nicht. Bitte um Antwort. Danke

Biggi Welter
Liebe Sonja, ich kann mir gut vorstellen, was für ein Schock es ist, wenn ein Baby mit einem besonderen Problem geboren wird. Die Gedanken über das „Warum" und „Was wird sein" überschlagen sich und alle Träume und Vorstellungen, die sich die Eltern vor der Geburt des Babys gemacht sind, scheinen zunichte. Das ist keine leichte Zeit. Da das Stillen nicht nur eine körperliche Sache ist und die Seele sehr viel Einfluss hat, spielt Ihre psychische Verfassung selbstverständlich auch eine Rolle. Doch das heißt sicher nicht, dass Sie Ihre Kleine nicht werden stillen können. Was Sie jetzt brauchen ist kompetente und einfühlsame Betreuung in jeder Hinsicht. Es genügt sicher nicht, dass Sie irgendeine Teemischung trinken, sondern Sie bauchen jemanden, der mit Ihnen das Stillmanagement bespricht, aber auch jemanden, bei dem Sie Ihre Sorgen, Befürchtungen und Hoffnungen los werden können. Für den ersten Punkt kann ich Ihnen nur wärmstens den Kontakt zu einer Stillberaterin in Ihrer Nähe ans Herz legen. Wer Sie zum zweiten Punkt wirklich betreuen kann, kann ich nicht wirklich beurteilen. Vielleicht hilft Ihnen schon ein Gespräch mit einer guten Freundin ein Stück weiter, vielleicht der Kontakt zu anderen Eltern deren Kind ebenfalls betroffen ist oder auch mit inzwischen bereits erwachsenen Betroffenen. Falls Sie die Seite noch nicht kennen, schauen Sie doch mal unter www.dysmelie-info.de/ nach. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die Ihnen im persönlichen und direkten Kontakt gezielt weiterhelfen kann, dass Sie und Ihre kleine Tochter zu einer harmonischen Stillbeziehung finden können. Viel Kraft und Unterstützung wünsche ich Ihnen. LLLiebe Grüße Biggi Welter