Frage: stillen mit hütschen

mahssa
hallo es freut mich dass ich Sie gefunden habe, ich hoffe dass Sie mir endlich witer helfen können. habe einen Sohn. der ist jetzt 3 Monate alt geworden.Ich bin total durcheinander was das thema Stillen geht. ich möchte gerne dass ich nur noch stille. Im Krankenhaus haben die es mit der Brusthütchen versucht, seitdem nimmt er mein Brust nur noc mit der Brusthütschen obwohl ich Brustwarzen habe. Im krankenhaus wurde zusätzlich noch aptamel zugefüttert, seitdem gebe ich ihn auch zusätzlich aptamel. ich weiß nie wann er satt ist und wann nicht meistens nimmt er mit die Brusthütchen mein einer Brust danach die andere und dann zusätzlich noch 90cc aptamel. anfangs habe ich noch abgepumpt dann ein zeitlang nicht mehr und dann vor drei Wochen meinte die Ärztin dass ich doch noch weiter abpmpen soll. Es ist so, wenn ich Stille, der weint nach disen 20 minutigen Peozess nicht aber wenn ich ihn aptamel gebe, das trinkt er trotzdem. ich weiß nicht welche Menge er mit diesen Brusthütschen zur sich nimmt. Wenn ich nach 20 minuten nochmal abpumpe ungefähr 60cc, gebe ich ihn bei der nächsten stillen anstatt aptamel. manchmal aber nimmt er nur mein Brust mit der Hütschen immer an einige Tagen nimmt er mein Brust gar nicht und nur die Flasche das ganze ist sooo verwirrend, dass ich unbedingt hilfe brauche. ich dachte die ganze Zeit dass mein Milch zu wenig sei. Hab mir dann zwei Produkte geholt Piulatte Plus und Aktivierter Bockshorn Klee Kapseln und Stilltee Können Sie mir weiterhelfen? Ich möchte dass er nur mein Brust nimmt Möchte nicht dass er sich an die Flasche gewohnt, und wenn ich milch abpumpe dann trinkt er das sowieso mit der Flasche und seit zwei Tagen nimmt ermein Brust nicht, das macht er einmal im Monat. und das abgepumptes Milch womit soll ich ihn das geben? bis jetzt habe ich es immer mit der Flasche gegeben aber ich möchte eine saugverwirrung verhindern oder ist es zu spät?:( Können Sie mir villeciht weiter helfen Vielen Dank im Voraus

Biggi Welter
Liebe mahssa, ich denke schon, dass dein Kind saugverwirrt ist. Schnuller, Flasche und Stillhütchen können wie alle künstlichen Sauger zu einer Saugverwirrung führen. Ist das Kind dann auch noch erregt oder besonders müde, dann „erinnert" es sich unter Umständen nicht mehr an die korrekte Trinktechnik für die Brust. In diesem Fall hilft nur konsequentes Verzichten auf alle künstlichen Sauger. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi