Frage: Stillen mit fast 5 Jahren

Liebe Biggi, wir haben Dich schon mal um Rat gebeten. Es geht um mein fast 5jähriges Enkelkind. Vor einem Jahr haben wir die Diagnose "Zöliakie " bekommen. Seitdem ist es mit dem Stillen noch "schlimmer " geworden. Meine Tochter schafft es nicht, ihn von der Brust wegzubringen. Er isst nach wie sehr, sehr schlecht und auch um jeden Schluck muss man betteln. Das kostet sehr viel Kraft und Nerven. Dazu kommt jetzt noch erschwerend dazu, jede Kontamination zu vermeiden. Ich hatte heute wieder so ein Erlebnis. Ich holte mein Enkelkind vom Kindergarten ab und hab zuhause bei mir glutenfrei gekocht. Er war nicht dazu zu bewegen, bei mir auszusteigen. Also holte ich das Essen und fuhr zur Wohnung meiner Tochter, die aber noch in der Arbeit war. Plötzlich, als würde ein Schalter umgelegt, hat er geschrien und sich so reingesteigert, dass er zu seiner Mama an die Brust will. Er schlug wie wild umher und ließ sich nicht mehr beruhigen. So hab ich mein Enkelkind früher, vor der Diagnose, nie erlebt. Er tobte, er schrie, er boxt, ist wütend. Ich kam nicht mehr an ihn heran. Ich sollte zu Mama in die Arbeit fahren, ich sagte immerzu "Nein" und steigerte sich immer mehr hinein, dass er zu Mama an die Brust will. Schließlich wusste ich keinen Ausweg mehr und rief meine Tochter an, dass sie kommen soll. Alle Versuche meinerseits, dass er doch groß ist, dass er keine Brust mehr braucht, dass bei Mama keine Milch mehr kommt....vergeblich!!! Sobald Mama da ist, zählt nur die Brust. Meine Tochter kann keine 5 Minuten aus dem Haus gehen, geschweige denn, einmal was unternehmen, weil er sie ja auch zum Einschlafen braucht (Brust). Ich mache mir so große Sorgen um seine Gesundheit und sein Gewicht. Er hat sowieso schon Untergewicht und wir haben gehofft, durch die glutenfreie Ernährung bekommt er Appetit und isst und trinkt, aber es ist leider nicht so. Ich kann mir vorstellen, dass er Vitaminmangel usw. hat. Er isst drei Bissen und sagt, er mag nicht mehr. Dann kommt sofort der Satz "an die Bust", das "R" kann er noch nicht. Also, ich als Oma bin total verzweifelt. Ich weiß nicht, ob Du noch einen Rat hast.

von attuj am 10.07.2023, 20:50

Antwort auf: Stillen mit fast 5 Jahren

Liebe attuj, ich habe oft an dich gedacht und mich gefragt, wie es euch geht und es tut mir unendlich leid, dass die ganze Familie so leidet. Leider kann ich nichts dazu sagen, denn deine Tochter hat kein Stillproblem, sondern braucht dringend professionelle Hilfe. Ich weiß, dass du nur helfen möchtest, aber dein Enkelkind scheint sehr unsicher zu sein und findet wohl im Moment nur Geborgenheit an der Brust. Es braucht jetzt eine Lösung und die könnt Ihr alleine nicht finden, deshalb rate ich Euch dringend, Hilfe zu suchen. Wenn du magst, können wir auch gerne wieder miteinander sprechen, allerdings bin ich nicht die Hilfe, die Ihr braucht. Ich umarme dich Biggi

von Biggi Welter am 10.07.2023