Frage: Stillen mit 3,5 Jahren ?

Weinbergschnecke31
Hallo, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und ich stille noch immer nach Bedarf gerade wenn Sie krank ist usw. hilft das ungemein. Nun wurde Rheuma diagnostiziert und ich muss mir nun anlasten lassen das ich daran Schuld wäre weil ich ja immer noch stille usw. Ich finde ein Kind stillt sich selber ab. Ist das Langzeitstillen so schlecht für meine Maus ? Liebe Grüße

Liebe Weinbergschnecke31, wenn dir jemand vorwirft, du hättest Schuld an egal welcher Krankheit, die dein Kind bekommen könnte (ich gehe davon aus, das Rheuma wurde bei ihr diagnostiziert), dann soll derjenige dir auch Belege dafür vorlegen,, dass es einen Zusammenhang zwischen Stillen und dieser Krankheit gibt. Es ist dein gutes Recht, das zu verlangen (und es würde mich auch interessieren, denn mir ist kein Zusammenhang bekannt). In den meisten Fällen basieren solche Aussagen jedoch nur auf Vorurteilen von Menschen, die Langzeitstillen falsch finden und die Gelegenheit nutzen, der Mutter ein schlechtes Gewissen einzureden, um ihre eigene Meinung bestätigt zu bekommen. Rheuma ist eine Autoimmunerkrankung, und wenn Stillen solch eine Erkrankung auslösen würde, wäre die Menschheit schon lange ausgestorben. Wäre Langzeitstillen gefährlich, hätte die Natur nicht vorgesehen, dass es möglich ist, und das "natürliche" Abstillalter des Menschen liegt jenseits der 3 Jahre! (siehe dazu, mit Quellenangaben: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=129812&suche2=Was+du+stillst+noch&seite=1) Vielleicht findest du hier kompetente Unterstützung: http://www.rheumakids.de/index.php?id=38 Lieben Gruß, Kristina