Frage: Stillen mit 20 Monaten

Hallo Biggi, ich stille meine Tochter Amelie mit 20 Monaten immer noch. Tagsüber ca. 4 mal und nachts ca. 2 mal, je nach Bedarf. Jetzt meine Frage: Ich habe meine Periode immer noch nicht wieder bekommen. Gibt es da irgendein Problem wenn sie so lange ausbleibt, soll ich deswegen mal den Gyn aufsuchen? Ich bin übrigens 36 Jahre alt. Und noch eine Frage: Sollte ich als Langzeitstill-Mutter irgendwelche Zusatzpäparate einnehmen, Vitamine, Jod etc? Danke vorab für die Antwort... Anke

Biggi Welter
Liebe Anke, das Ausbleiben der Periodenblutung während der Stillzeit ist normal. Allerdings gibt es eine extreme Schwankungsbreite in Bezug auf die Dauer dieser Laktations-Amenorrhöe. So gibt es Frauen, die bereits zwei Monate nach der Geburt wieder eine Regelblutung haben (trotz vollem Stillen) und andere, bei denen das Wiedereinsetzen der Blutungen zwei Jahre und länger dauern kann. Beides ist normal. Eine ausgewogene Ernährung genügt auch in der Stillzeit, um den Bedarf der Mutter zu decken. Zusätzliche Mineralstoffe, Vitamine oder Spurenelemente sollten nur auf ärztliche Anordnung und bei nachgewiesenem Mangel gegeben werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter