Frage: Stillen mit 15 Monaten

Fiorellina
Liebe Stillberaterinnen, nachdem ich mich längere Zeit ziemlich von meiner Umgebung unter Druck gesetzt gefühlt habe, dass man ja nun ein über einjähriges Kind nicht mehr stillen sollte und ich dauernd gefragt wurde, ob ich nun denn endlich abgestillt hätte, habe ich es geschafft, mich davon einigermaßen (ich übe noch...) freizumachen und einfach weiterzustillen. Mein Sohn (fast 15 Monate) geht seit Februar in die Krippe und war kein einziges Mal krank - Stillen ist großartig! Wir hatten auch bis vor Kurzem eine harmonische Stillbeziehung, das Stillen beschränkte sich auf nachts und morgens, tagsüber selten, Einschlafstillen gar nicht mehr. Er hat auch immer relativ zügig getrunken und sich irgendwann weggedreht. Nun hat er aber seit etwa 14 Tagen das Bedürfnis zum Dauernuckeln und will immer die Brust. Ich schaffe es ganz gut, ihn abzulenken (tagsüber), aber wenn er einmal am Stillen ist, findet er selbst (auch nachts) kein Ende und irgendwann mag ich nicht mehr und er ist regelmäßig sehr frustriert und drückt dies lautstark und gestenreich aus (wie er es immer macht, in letzter Zeit, wenn etwas nicht nach seinem Willen geht, was ich ja prinzipiell auch toll finde und als Reifung der Persönlichkeit und des Bewusstseins sehen kann). Ich habe große Befürchtungen, dass es nun aber unsere Beziehung beeinträchtigt, wenn ich immer wieder ihm die Brust entziehen muss und er daraufhin weint. Ich möchte nicht abstillen, aber auch nicht so weitermachen. Was kann ich tun? Zudem weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll, wenn ich wieder schwanger werden sollte - einfach auf mich zukommen lassen? Ich mach mir gern mal viele Gedanken... Ich freu mich über eine Antwort :o)! Fiorellina

Biggi Welter
Liebe Fiorellina, hast Du es schon einmal mit dem Kinn-Trick" probiert? Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Die Nächte können sehr viel einfacher werden, wenn das Baby in unmittelbarer Nähe der Mutter schlafen kann. Für die Mutter ist es sehr viel praktischer, wenn das Baby mit im eigenen Bett liegt (was weltweit bei Mehrzahl aller Kinder und in unserer Kultur sehr viel mehr als von den Eltern zugegeben wird der Fall ist) oder auf einer Matratze oder in einem Kinderbett direkt neben ihrem Bett. Die Mutter muss nachts nicht aufstehen, muss nicht erst richtig wach werden, sondern kann im Liegen stillen und unmittelbar danach weiterschlafen. Auch das Kind muss gar nicht erst richtig wach werden und zu schreien beginnen und kann somit auch schneller wieder einschlafen. Auf diese Weise kann viel Kraft gespart werden und die Nächte verlaufen für alle Beteiligten ruhiger. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Du machst nichts falsch, wenn Du dein Baby dann stillst, denn Stillen ist ja nicht nur Ernährung, sondern gibt deinem Kind auch Nähe, Geborgenheit und Sicherheit. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi