Frage: Stillen mit 15 M

VonderWaldfee
Liebe Biggi, Mein Baby ist 15 M und liebt die Brust. Sie isst zu jeder Mahlzeit, wenn auch schlecht, denn Lieblingsspeise bleibt die MM. Wir stillen auch noch zum Einschlafen und in der Nacht zur Zeit sehr sehr oft, teils sogar stündlich. Allerdings kommen aktuell auch die Zähne und wir sind mitten in der Eingewöhnung. Fragen über Fragen dazu: Sollte ich Abstillen für bessere Nächte, für bessere feste Nahrungsaufnahme, für eine bessere Eingewöhnung? Ist das noch "normal", wie es bei uns läuft, oder sollte ich es schleunigst abändern? Ist es normal, dass Kinder mit 15 M wieder häufiger erwachen und stillen möchten oder ist es selbst zugefügtes "Leid", weil ich ihr hätte das Schlafen beibringen müssen??? Danke für deine Hilfe und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe VonderWaldfee, wie du schon selbst schreibt, erlebt dein Kind gerade so viel Neues, es bekommt Zähne und so lange es überhaupt isst, würde ich abwarten. Für viele von uns ist es sehr ungewohnt zu sehen, wie begeistert und mit wie viel Freude ein Kleinkind stillt. Dein Baby verhält sich gar nicht so "brustversessen" wie du glaubst, viele langzeitgestillte Kinder zeigen sehr deutlich wie viel ihnen das Stillen bedeutet. Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hochgeschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Das Stillen bietet in dem Alter der ersten Ablösung wichtige emotionale Hilfe dein Kind kann immer wieder den "Heimathafen" ansteuern, wenn etwas beängstigend ist. Und selbst wenn du jetzt komplett abstillen würdest, würde dein Baby wahrscheinlich nicht besser schlafen und du müsstest es auf andere Weise beruhigen.