Frage: Stillen mit 10 Monaten: Reicht das?

Hallo Biggi, mein Kleiner ist inzwischen 10 Monate. Er bekommt mittags sein Mittagessen, am Abend Brot und zwischendurch ne Banane oder Obstbrei. Morgens bekommt er ab und zu auch Brot. Ansonsten wird er nach wie vor nach Bedarf gestillt, so ca. 4 Mal am Tag. Zu den Mahlzeiten bekommt er Wasser im Glas. Reicht das so mit der Essmenge und der Flüssigkeit? Oder sollte er zusätzlich noch ne Flasche Milch bekommen? Er wiegt nun 10,4 kg und ist ca. 75 cm groß. Er ist nur am Rumtoben, den ganzen Tag eigentlich nur in Aktion. Danke für deine Antwort! Meike

Biggi Welter
Liebe Meike, warum soll dein Sohn zusätzlich Milch aus der Flasche bekommen müssen? Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter