Frage: stillen meiner 17 monate alten tochter...

hallo biggi, ich habe mal wieder ien problem :-) meine tochter ist mittlerweile fast 17 monate alt, und wird noch mittags und abends zum einschlafen gestillt, was für mich auch ok ist, ich stille sie gerne. (sie schläft mir leider aber auch nicht anderst ein, also wenn papa sie mal ins bettchen bringen will, gibts großes geschrei "MAMA...MILCH...") jetzt meine farge, sie trinkt seit ca.4 wochen nur noch aus der rechten brust, wenn ich ihr die linke geben, nuckelt sie kurz und geht weg und weint, und nimmt sich die rechte... woran liegt das? macht das etwas? ist meine linke brust dann bald abgestillt? (milch kommt noch) wie lange kommt die milch noch? danke im voraus, und liebe grüße yvonne :-)

Biggi Welter
Liebe Yvonne, viele Kinder entwickeln im Laufe der Stillzeit eine Vorliebe für eine Brust und diese Vorliebe kann so weit gehen, dass schließlich die andere Brust tatsächlich vollständig abgestillt ist. Da im Verlauf des Abstillprozesses die Muttermilch einen höheren Salzgehalt bekommt, schmeckt die Milch aus der weniger beliebten Brust dann auch anders, was zu einer weiteren Ablehnung führen kann. Wie lange in dieser Brust dann noch (eine geringe Menge) Muttermilch gebildet wird ist ganz unterschiedlich, es kann Wochen und Monate dauern. Es kann passieren, dass die Frau dann „einseitig" aussieht, weil die abgestillte Brust deutlich kleiner sein kann. Dieser Unterschied gleicht sich aber nach den endgültigen Abstillen dann wieder aus. LLLiebe Grüße Biggi