Frage: Stillen kurz aussetzen?

Hallo, ich habe folgendes Problem: ich muss in ca. 2 Wochen kurz verreisen. Ich wäre ca. 24-30 Stunden weg. Meine Tochter würde in dieser Zeit zusammen mit den anderen beiden Schwestern von der Oma betreut (die Oma sieht sie täglich und sie haben ein sehr inniges Verhältnis). Sie ist 14 Monate alt und wird noch gestillt, und zwar zum Mittagsschlaf (geht bei der Oma aber auch ohne Stillen) und dann eben abends und nachts. Sie schläft leider schlecht und will nachts mehrmals kurz an die Brust. Meine Frage: kann ich es wagen, sie einen Tag und eine Nacht bei der Oma zu lassen? Würde ihr das psychisch schaden? Verhungern würde sie ja nicht, sie isst ganz normal ihre Breie, aber ich will sie nicht quälen. Mitnehmen könnte ich sie notfalls auch, aber ich muss 2000km per Flugzeug/evtl. Bahn zurücklegen und zwei Termine absolvieren und das alles in etwas mehr als einem Tag. Und das jetzt im Winter. Was ist die für sie bessere Alternative? Ach ja, ich gehe doch davon aus, dass ich es auch ca. 30 Stunden ohne Stillen aushalten würde, notfalls die Brust kurz ausstreichen? Oder würde ich eine Brustentzündung riskieren? Abstillen möchte ich bis dahin eigentlich nicht, ich glaube, sie ist noch nicht soweit und ich glaube auch nicht, dass ich es innerhalb von zwei Wochen schaffen würde. Danke für ihre Antwort.

Biggi Welter
Liebe Isabella11, Sie könnten sicherlich eine Stillpause einlegen und nach den Terminen sofort wieterstillen. Ob Ihr Kind die Trennung verkraftet, kann ich nicht beurteilen, aber wenn Ihr Baby die Oma gut kennt und auch die Geschwister um sich hat, lässt sich die Zeit sicherlich gut überstehen. Vielleicht kann die Oma Ihr Baby einfach auflassen, bis es von ganz alleine auf dem Arm einschläft? Oder sie kann im Auto eine Runde drehen oder das Kind im Kinderwagen schieben, bis es schläft? Sicherlich können Sie Ihr Baby auch mit nehmen, wenn Sie glauben, dass es für Ihr Kind so leichter ist, hätten Sie eine Person, die IHNEN hilft??? Ausstreichen sollten Sie auf alle Fälle zu den üblichen Zeiten, um einen Milchstau zu vermeiden. Ich wünsche Ihnen eine gute Reise und würde mich sehr freuen, wenn Sie mir nach Ihrer Rückkehr noch einmal schreiben und mir berichten, wie es war! LLLiebe Grüße, Biggi