Frage: Stillen klappt nicht

victoriada
Guten Abend, mein kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und wir haben immer noch Probleme beim stillen. Ich muss ihm teilweise die Flasche geben mit abgepumpter Milch oder Pre Nahrung wenn keine abgepumpte Milch da ist und der kleine nicht von der Brust trinken kann. Tagsüber klappt das Anlegen gut und ich wende entweder die Wiegehaltung oder die Rückenhaltung (Fußballgriff) an. Allerdings trinkt der kleine die Brust auch nie leer, sodass ich danach abpumpen muss, da ich einen Milchstau etc. verhindern möchte. Ich habe auch das Gefühl, dass der kleine von der Brust auch nicht satt wird im Vergleich zur Flasche. Der kleine hängt auch 30 Minuten bis zu einer Stunde an der Brust und man hört anfangs die Schluckgeräusche die dann nach einer Weile nachlassen. Ich versuche ihn dann von der Brust wegzunehmen und er zeigt dann aber deutliche Hungeranzeichen und dass er wieder an die Brust möchte. Also lege ich ihn wieder an aber da trinkt er meistens noch kaum. Nach der Flasche scheint er immer gesättigt zu sein, wobei er auch an der Flasche immer 30 Minuten bis zu einer Stunde trinkt. Liegt hier möglicherweise eine Saugverwirrung vor? Der kleine bekommt auch einen Schnuller. Nachts versuche ich bis heute vergeblich ihn in Seitenlage zu stillen, da ich diese Position am angenehmsten für die Nacht empfinde. Ich werde nämlich davon nicht besonders wach und der kleine kann bequem an der Brust einschlafen. Das klappt leider gar nicht, sodass ich ihn mit den anderen Stillpositionen stillen muss oder ihm die Flasche gebe, wenn er es überhaupt nicht packt an die Brust zu kommen. Ich muss den kleinen auch mit einem Stillhüttchen stillen, ohne hat es bis jetzt vielleicht 5 mal geklappt und auch nur für wenige Minuten. Ich bin oft verzweifelt, da ich super gerne voll stillen möchte, es aber einfach nicht klappt und ich schon überlege komplett von der Muttermilch auf Babynahrung umzusteigen. Brauche ich einfach noch mehr Zeit und Geduld, damit es mit dem stillen klappt? Liebe Grüße Victoria

Biggi Welter
Liebe Victoria, ich denke auch, dass Dein Baby an der Brust nicht korrekt trinkt und deshalb die Flasche braucht. Du musst jetzt entscheiden, was für Dich wichtig ist und ob Du zum Vollstillen kommen möchtest. Ich bin sicher, dass Du es schaffen kannst, allerdings brauchst Du viel Geduld. Du solltest zunächst auf Flasche und Schnuller verzichten und eine alternative Zufütterungsmethode wählen, damit das Baby lernen kann, wie es richtig an der Brust trinkt. Es wäre wichtig und sinnvoll, dass Du kompetent begleitet wirst, eine Kollegin vor Ort kann Euch sehen und so sehr viel gezielter beraten. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Viele Beraterinnen bieten im Moment auch Videoberatung an. Auch ich stehe Dir gerne zur Seite, melde Dich gerne wieder! Ganz liebe Grüße Biggi