Frage: Stillen klappt nicht

BBeauty
Hallo , ich habe am 7.1.21 Einen Sohn zur Welt gebracht , per Kaiserschnitt der kleine brauchte Start Hilfe er hat nicht geweint und musste beatmet werden da er viel Wasser und Blut geschluckt hat . Er war zwei Tage auf der Kinder Station mittlerweile geht es ihn gut . Ich denke er hat dort die zwei Tage pre Nahrung bekommen ab und zu war ich dort um ihn die Brust zu geben Kolostrum . Ich habe gut Milch und viel Milch. Habe die elektrische Milchpumpe von medela aus der Apotheke geliehen . Anfang viel gepumpt um die Milch Bildung anzuregen . Mein Problem der kleine saugt schlecht und hat ständig nach dem stillen trotzdem Hunger . Schläft ständig ein , und saugt super schwach . Plus ich habe sehr oft einen so starken Zug wenn die Milch Einschiesst Jedoch ist er genau da am schlafen und ich bin zb unterwegs und habe diese Pumpe natürlich nich mit. Bis ich dann zu Hause bin ist meine Brust mega hart . Über die Flasche habe die kleine Fläche von Advent , trinkt er auch super langsam und nicht unbedingt viel für ein großes Baby das 56 cm und 4800 kg auf die Welt gekommen ist . Die pre Nahrung beba schluckt er aufeinmal bis 80-90 ml. Ich bin super verzweifelt weil ich nicht weiß wohin mit meiner Milch . Es ist alles vorhanden jedoch ist unser Timing super verschwinden wenn die Milch Kommt schläft er und ist mit nichts zu wecken . Und wenn ich abpumpe mit der Flasche es ihn gebe ist er auch nicht grade zu Frieden . Mundsoor und windelsoor hat er auch habe ein gel und eine Creme als Therapie . Mittlerweile ist nur die linke Brust mega hart und die Rechte super weich und wenn er sogar an der Weichen Brust trinkt sehe ich wie die Milch an den Seiten fließt . Ich Pumpe extra vorher etwas ab damit er es leichter hat und die Milchgänge freier sind . Aber er ist nach genau 3-5 min fertig und möchte nicht mehr. Weiß nicht weiter Zweifel schon an meiner Milch Qualität. Das sie einfach nicht Schmeckt und überhaupt nicht reichhaltig ist . Da er nie zu Frieden ist . Was bei der pre wirklich nicht der Fall ist . Der schluckt bis 90 ml weg , ist super zu Frieden danach und trinkt viel entspannter und Mit meiner Milch ist er immer hastig fast wie sauer und nicht begeistert . Was kann ich tun ?

Biggi Welter
Liebe BBeauty, das liegt wahrscheinlich daran, dass Ihr Baby an der Brust nicht effektiv trinken kann, weil es durch die Flasche saugverwirrt ist. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Es wäre deshalb unbedingt sinnvoll, dass Du Dich an eine kompetente Kollegin vor Ort wenden würdest, die Dir zeigen kann, wie Dein Baby lernen kann, gut an der Brust zu trinken. Es wäre auch sinnvoll, wenn Du eine alternative Zufütterungsmethode wählen würdest, damit Dein Baby das korrekte Trinken lernen kann. Du brauchst wirklich keine Zweifel an der Qualität Deiner Milch zu haben und Du kannst es schaffen, wenn Du Unterstützung bekommst! Kannst Du Dich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen beobachten kann und sieht, ob evtl. ein Saugproblem vorliegt? Viele Beraterinnen bieten im Moment auch Videoberatung an. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi