Frage: Stillen klappt nicht!!

Hallöchen!!! Ich habe vor zweieinhalb Wochen einen Jungen zur Welt gebracht und stille ihn. Nur ist er ein ganz fauler, er nuckelt an der Brustwarze bis er eingeschlafen ist und das dauert meist nur ein paar Minuten. Wenn ich ihn dann abnehme kreischt er wieder weil er Hunger hat und dann geht es von vorne los. Meine Brustwarzen sind schon total wund und ich habe angefangen abzupumpen. Tagsüber hänge ich ihn an die Brust und vor dem Schlafen gehen gebe ich ihm ein abgepumptes Fläschchen damit ich mal eine Stunde schlafen kann. Beim ersten Kind (16 Monate) hat das stillen gut geklappt aber diesmal bin cih am verzweifeln. Jetzt hab ich seit zwei tagen viel weniger Milch, obwohl ich ihn sehr oft anhänge. ich will nicht aufgeben, aber ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Hätten sie einige Tipps für mich?? LG Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, das klingt nach einem Saugproblem. Würde dein Kind korrekt saugen würde, würde die Brust nicht wund werden. Außerdem stimuliert ein nicht richtig saugendes Kind die Brust nicht gut, so dass es auch zu Problemen mit der Milchmenge kommen kann. Kinder die nicht korrekt saugen, sind nicht selten auch sehr schnell müde (sie verbrauchen Energie fürs Saugen und bekommen aber nur wenig Muttermilch) und so bist Du recht leicht in einem Teufelskreis mit einem unter Umständen schlecht gedeihenden Baby, der zu einem ungewollt frühen Abstillen führen kann. Ich kann dir nur dringend ans Herz legen, sich so rasch wie möglich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden, denn solche Saugprobleme stoßen an die Grenzen einer Fernberatung. Du brauchst eine direkte Betreuung vor Ort. Die Kollegin kann dir dann auch gleich Tipps geben, wie Du dein schläfriges Baby wecken kannst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter