Frage: Stillen keine milch???

Hallo Ich hab mir gestern ein elek.abpump gerät besorgt um muttermilch alle 2-3 stunden abzupumpen,damit ich entlich mehr milch bekomme. Ich hoffe das hilft und ich kann dann mit dem zufüttern wieder aufhören. Leider muß ich 2 mal das heißt um 14 uhr und dann um 16 uhr30 nochmal jeweils 10 minuten pro brust abpumpen damit ich mindestens 100ml zusamenbringe. Nun meine frage??? 1)Wieviel ist die mindestmenge die mein baby mit 12 wochen trinken sollte- 2)und wie lange sollte sie dann aushalten ohne nicht gleich wieder hunger zu haben ?? (bitte um einen richtwert) 3)Hab ich überhaupt noch eine chance wieder zum vollstillen oder sollte ich es aufgeben wenn ich blos 100ml schafe bei 2mal pumpen. wie lange wird es dauern um genug milch zu haben das ich diese pumpe nicht mehr brauche danke im voraus angi

Biggi Welter
Liebe Angi, keine Pumpe der Welt kann die Brust so gut stimulieren und entleeren, wie ein effektiv saugendes Baby. Auch gibt es leider mehr als eine Pumpe auf dem Markt, die für den ihr zugedachten Zweck nicht geeignet ist. Außerdem ist Abpumpen eine Fähigkeit, die gelernt und geübt werden muss. Kaum eine Frau ist in der Lage sich an die Pumpe zu setzen und sofort große Mengen Milch abzupumpen, selbst wenn sie eine gute Pumpe zur Verfügung hat (und schon gar nicht, wenn sie zuvor keine ausführliche Pumpberatung erhalten hat und da hapert es in der Regel oft schon ganz gewaltig. Meist bekommt die Frau die Pumpe in die Hand gedrückt und dazu den Satz „Gebrauchsanweisung liegt bei"). Es ist sogar die Regel, dass bei den ersten Pumpversuchen nur wenige Milliliter oder sogar gar nichts heraus kommt. Es gibt sogar Frauen, mit absolut reichlicher Milchmenge, die beim Abpumpen keinen einzigen Tropfen Milch gewinnen können, denn nicht jede Frau ist in der Lage sich mit dieser Maschine zu arrangieren. Ich kann Ihnen nicht sagen, wie viel Ihr Baby pro Mahlzeit trinken sollte. Eine Faustregel besagt, dass ein Kind in diesem Alter zwischen einem Sechstel und einem Fünftel seines Körpergewichtes pro Tag an Milch zu sich nehmen müsse, aber das ist wirklich ein Richtwert. Auch kann ich Ihnen nicht sagen, wie lange eine Stillmahlzeit vorhält. Alle Stillexperten propagieren das Stillen nach Bedarf und ohne irgendeinen Mindestabstand. Muttermilch ist außerdem innerhalb von längstens 60 bis 90 Minuten vollständig verdaut. Legen Sie Ihr Kind an, wenn es nach der Brust verlangt, ganz gleich ob die letzte Stillzeit vier Stunden oder eine Viertelstunde her ist. (Den Abstand zwischen zwei Stillzeiten berechnet man übrigens vom Beginn des letzten Anlegens bis zum Beginn des nächsten Anlegens). Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Wie alt ist Ihr Baby denn? Was wog es bei der Geburt, warum wurde zugefüttert? Wie viel Zusatznahrung bekommt das Kind pro Tag? Wie oft stillen Sie Ihr Baby in 24 Std.? Ich freue mich auf Ihre Antwort, bis dahin llliebe Grüße Biggi