Frage: Stillen ja oder nein

Hallo erstmal Bei meinem ersten Kind konnte ich genau zwei Wochen stillen. Bereits im KKH hatte sie mich blutig gesaugt so das ich schon vor Schmerzen keine Lust mehr hatte und im KKH noch nen Milchstau hatte.Auf die Frage dort nach Stillhütchen hatte man mich doch tatsächlich ausgelacht. Als ich wieder zuhause war und dies meine FÄ sah hat sie mir eine Pumpe verschrieben bis die Brüste wieder ok waren. Und zwei Wochen nach dem ET blieb dann einfach die Milch aus trotz häufigem anlegen. Und beim zweiten Kind hatte es dann einigermaßen geklappt. naja was heisst geklappt ich konnte ganze vier Wochen stillen und die Milch blieb dann wieder einfach weg. Nun erwarte ich in 5 Wochen mein drittes Kind. Und nun stell ich mir die Frage ob ich mir das ganze nochmal antun soll. Der Stress hinterher mit der Umstellung auf eine Flaschennahrung. Wäre es da nicht besser gleich mit einer Flaschennahrung anzufangen? Als hinterher zusätzliche Blähungen und Bauchschmerzen bis hin zur Verstopfung zu haben?? Bin echt ratlos. Liebe Grüße Vicky

Biggi Welter
Liebe Vicky, also vom Stillen wird Ihr Kind sicher keine Bauchschmerzen bis hin zur Verstopfung bekommen und nach Ihrer Schilderung habe ich den Eindruck, dass Sie bei den ersten beiden Kindern nicht gerade gut betreut wurden, was das Stillen betrifft. Wie wäre es denn, wenn Sie sich einmal ausführlich mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe unterhalten und sich über das Stillen eingehend informieren. Im Laufe eines solchen Gespräches werden Sie sich dann vielleicht besser eine Meinung dazu bilden, ob Sie Ihr Baby stillen wollen oder nicht. Wenn Sie sich für das Stillen entscheiden, haben Sie dann auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin an der Hand, die Sie nach der Geburt bei eventuell auftretenden Problemen unterstützen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Noch schöne restliche Schwangerschaftswochen und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter