Frage: Stillen, ja oder nein?

Hallo, ich erwarte Ende März meines zweites Kind und mache mir jetzt schon Gedanken, ob ich stillen soll oder auch darf. Ich habe einen zu hohen Blutdruck und ziemliche Probleme mit meinem Magen bzw. Blähungen, auch außerhalb der SSW. Bei meinem ersten Kind kam noch eine EPH-Gestose dazu. Meine Frage ist, darf ich stillen, wenn ich regelmäßig Medikamente einnehmen muß?

Biggi Welter
Liebe Smiley, viele Menschen denken, dass das Stillen bei der Notwendigkeit regelmäßiger Medikamenteneinnahme nicht möglich sei, doch das stimmt so nicht. In fast allen Fällen gibt es Möglichkeiten die Medikamente so zu wählen, dass die Frau stillen kann. Das Medikamentenrisiko wird leider häufig überbewertet und die Konsequenzen, die Nicht-Stillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch, wohingegen die Risiken, die das Nicht-Stillen mit sich bringt eindeutig belegt sind. Wenden Sie sich am besten so bald wie möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und besuchen Sie Stillgruppentreffen, um sich über das Stillen allgemein zu informieren und eine kompetente Ansprechpartnerin zu kennen, für den Fall, dass es zu Problemen kommen sollte und sprechen Sie mir Ihren behandelnden ÄrztInnen über die Medikamente, die Sie benötigen, so dass diese stillverträglich gewählt werden können. Ihre Ärzte können sich dann bei Bedarf selbst bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-306 867 11 erkundigen. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsservice für Ärzte zu Medikamentenfragen in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Ich wünsche Ihnen eine problemlose Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter