Frage: Stillen in der SS

Hallo Biggi, ich bin jetzt in der 10 SSW, Marvin ist jetzt 20 Mon. . Am Anfang, als ich noch nicht wußte, dass ich schwanger bin, hat er schon anders getrunken und eher genuckelt. Jetzt denke ich, das er kaum noch was trinkt. Dafür ißt er jetzt plötzlich total viel. Jetzt haben wir aber das Problem, das er nachts, wenn er hunger hat lange an der Brust trinkt und dann frustriert sein Wasser trinkt. Morgens um 6 Uhr frühstückt er dann sofort. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich zwinge ihn ja sozusagen zum abstillen obwohl ich es ihm doch überlassen wollte. Sollte ich mir nun eine Pumpe besorgen und abpumpen? Oder was hast du für tipps? Tagsüber geht es ja. Da ist er auch mit nuckeln an der Brust zufrieden. Nur nachts denke ich, hat er wirklich hunger. lg monika

Biggi Welter
Liebe Monika, in einer erneuten Schwangerschaft kann die Milchbildung bei der Frau drastisch zurückgehen und dies bereits von Beginn der Schwangerschaft an. Es gibt dann leider keine Möglichkeit die Milchproduktion wieder anzukurbeln, wenn der Rückgang der Milchmenge durch eine Schwangerschaft bedingt ist und auch zusätzliches Abpumpen hilft nicht. Es spricht nichts dagegen, dass Marvin weiterhin bei der an der Brust trinken und nuckeln kann (es sei denn, Du möchtest es nicht mehr), aber es wird nun wirklich nur der Weg bleiben, dass er seine Ernährungsbedürfnisse auf andere Weise stillt. Da Marvin ja schon älter ist, ist das nicht so schwierig, wie bei einem wirklich kleinen Baby und er isst ja auch, wie Du schreibt, von selbst nun deutlich mehr. Tut mir leid, dass ich dir nichts anderes sagen kann, aber mit Sicherheit musst Du nun kein schlechtes Gewissen, deinem Kind gegenüber haben. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi