Frage: Stillen + Hormonsalbe?

Ich habe vor 10 wochen entbunden und mir macht die narbe meines dammschnittes probleme. Der gynäkologe hat mir bei der nachkontrolle eine estriol-scheidensalbe verordnet, weil das narbengewebe so derb ist und mir schmerzen bereitet. Im beipack steht aber dass das präparat in der stillzeit nicht angewendet werden darf. Hätte es auswirkungen wenn ich sie trotzdem verwenden würde? Wissen sie vielleicht einen alternativ-tip für mich? vielen dank Petra+2

Biggi Welter
Liebe Petra, eine Alternative kann und darf ich Ihnen nicht nennen, denn ich bin keine Ärztin. Ich zitiere Ihnen nun aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Die Behandlung mit anderen Vaginaltherapeutika, die Desinfizienzien enthalten .... oder Östrogene, ist im Prinzip kein Grund, das Stillen einzuschränken. Es sollte jedoch eine rationale Therapie angestrebt werden, dabei sind veraltete und bezüglich ihrer Wirksamkeit umstrittene Mittel besonders unter den Desinfizienzien zu meiden." Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter