Frage: Stillen eines Adoptivkindes

Liebe Biggi, ich habe schon gelesen, dass es ein Buch zum Thema Stillen eines Adoptivkindes gibt. Aber bevor ich das weiterempfehle, würde ich gerne wissen, ob das auch möglich ist, wenn die Adoptivmutter selbst noch keine Kinder hatte. Danke Daniela

Antwort auf: Stillen eines Adoptivkindes

? Liebe Daniela, eine Frau muss nicht schwanger gewesen sein, um Milch bilden zu können. Es wird beim Stillen eines Adoptivkindes unterschieden zwischen einer induzierten Laktation und einer Relaktation. Im ersten Fall lag keine Schwangerschaft vor und die Milchbildung wird durch Abpumpen und eventuell die Gabe von Medikamenten in Gang gebracht, beim zweiten Fall hat die Frau bereits einmal gestillt und die Milchbildung wird wieder angekurbelt. Letztlich sind die Unterschiede zwischen einer Relaktation und einer induzierten Laktation nicht sehr groß und die Vorgehensweise weitestgehend gleich. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.07.2002